Photobooth für die Hochzeit

Eine tolle Ergänzung zu den Bildern vom Fotografen ist ein Photobooth. Hier können sich die Hochzeitsgäste per Selbstauslöser ablichten. Viele Fotografen bieten solch einen Service zusätzlich an. Wir sprachen mit Hochzeitsfotograf Ronny Barthel (www.fotograf-zur-hochzeit.de) über die spaßige Attraktion.

Wie funktioniert ein Photobooth?
Für einen Photobooth braucht man circa drei mal drei Meter Platz. Am besten ist er in einer Ecke des Festsaals oder einem extra Raum aufgehoben. Beim Photobooth präparieren sich die Gäste mit Accessoires oder setzen sich anderweitig kreativ in Szene und betätigen dann den Selbstauslöser.

Welche Accessoires eignen sich für interessante Bilder?
Schön sind Accessoires, die das Hochzeitspaar selbst organisiert, oder Dinge, zu denen das Paar eine besondere Beziehung hat. Ich habe zum Beispiel mal einen Photobooth für eine Hochzeit im Schweizer Wintersportort Davos eingerichtet und alle Gäste brachten ihre Skier inklusive Winterausrüstungen mit aufs Foto.

Wie bekommt man die Gäste dazu, sich im Photobooth abzulichten?
Ein Photobooth ist ein Spaß für Jung und Alt und ich habe die Erfahrung gemacht, dass selbst die ältere Generation meist jeden Unsinn mitmacht. Somit kommt die Motivation oftmals von ganz allein und sobald jemand den Anfang gemacht hat, entwickelt sich das Spaßprojekt zum Selbstläufer. Besonders Kinder fangen gern damit an, doch auch die anderen Gäste zögern nicht lange – erst recht, wenn der Photobooth an einem Platz steht, wo sowieso alle vorbeikommen.

Was kann man mit den Bildern machen?
Toll ist es, wenn die gerade gemachten Bilder sofort gedruckt und herumgezeigt werden können. Das Brautpaar kann sie den Gästen noch am selben Abend als Erinnerung schenken oder direkt ins Gästebuch einkleben und signieren lassen. Auf jeden Fall machen sich die Fotos auch nach dem großen Tag als Andenken im Hochzeitsalbum gut. 

Sie möchten Ihre Gäste mit einer noch ausgefalleneren Idee überraschen? Unser Tipp: ein Videobooth!
Kategorie:  News,  Hochzeits-Fotografie,  Gäste Keywords: Photobooth, Hochzeitsfotos, Spaß, Gäste, Verkleiden
Verwandte Inhalte
Anmelden
D SB Essense