Heiraten in ...

Tipps von Hochzeitsplanerinnen 

Die besten Tipps und Tricks bei der Planung - Hochzeitsplanerinner erzählen exklusiv auf was ihr achten sollte, damit ihr eurem großen Tag entspannt entgegen Blicken könnt.

Tipps von Hochzeitsplanerinnen

FOTO: Melanie Wirth Photodesign

Welche Planungsfehler machen die meisten Brautpaare?

„Häufig verschätzen sich Hochzeitspaare bei der Budget- und Zeitplanung, von beidem wird oft zu wenig eingeplant. Um das zu umgehen, sollte hier großzügig gerechnet werden. Sowohl Budget- als auch Tagesplan sollten Puffer aufweisen, um hinterher nicht das Gefühl zu haben, etwas Wichtiges verpasst oder vermisst zu haben. Der Budgetplan sollte immer aktuell gehalten und kurz vor dem Hochzeitstag z.B. Wege abgefahren werden. Zu viele Programmpunkte und Aktionen können den Tag zu voll erscheinen lassen.“

– Chrissie Spiess

Wie stellt man am besten die Gästeliste zusammen?

„Die Erstellung einer Gästeliste steht gleich am Anfang der Hochzeitsplanung. Durch sie ergeben sich viele weitere Dinge, wie die Größe der Location und die Höhe des Budgets. Die erste Entscheidung ist, ob es eine große Feier oder eine Hochzeit im engsten Kreis werden soll. Beginnt mit der Familie und den wichtigsten Freunden. ArbeitskollegInnen können auch ohne Partner eingeladen werden, wenn die Gästeliste voll ist. Es gibt kein ,Muss‘ – wer eingeladen ist, sollte zu einer gelungenen Feier beitragen.“

– Katharina Gronwald-Stolte

Was vergessen die meisten Paare bei der Planung?

„Beleuchtung – leider wird oft unterschätzt, was für eine Wirkung Licht hat. Beleuchtung ist eine der wichtigsten Komponenten, um Stimmung und Emotionen zu erzeugen. Plant am besten die Beleuchtung gleich in euer Designkonzept mit ein. Unterschiedliche und gut platzierte Lichter erzeugen die gewünschte Wirkung und Atmosphäre: Zum Tanzen benötigt ihr ein anderes Licht als zum Essen oder bei einer Rede. Schaut euch unbedingt eure Hochzeitslocation auch zu der Tageszeit an, an der ihr dort feiern wollt.“

– Anja Goretzki

Wie lang dürfen die Pausen, in denen das Paar die Gäste allein lässt, maximal sein?

„Das Brautpaar darf gern entspannt mindestens eine Stunde ohne schlechtes Gewissen zum Brautpaar-Fotoshooting gehen. Denn das ist die erste Stunde, in dem das Brautpaar allein und für sich ist – eine kurze Auszeit für wunderschöne Brautpaarbilder. In der Zwischenzeit können die Gäste beschäftigt und versorgt werden, zum Beispiel mit Kaffee und Kuchen, kleinen Häppchen oder Entertainment-Einlagen. Dann fällt es auch kaum auf, dass das Brautpaar kurz verschwunden war.“

– Judith Ihl-Lange

Welche Planungs-Aufgaben kann man delegieren?

„Damit die Hochzeitsplanung nicht zu zeitintensiv und stressig wird, gibt es die Möglichkeit einige Aufgaben an Familienmitglieder, Trauzeugen oder Freunde zu delegieren. Dazu können das Verpacken und das Adressieren der Einladungskarten gehören sowie auch kreative Bastelarbeiten und das Gestalten von Gastgeschenken. Die Trauzeugen können die Programmgestaltung und Koordination am Hochzeitstag übernehmen und auch Ansprechpartner hierfür bei euren Gästen sein.“

– Isabell Grabbe

Tipps für Tanzmuffel: Wie kann man den First-Dance trotzdem stilvoll eröffnen?

„Als Paar vor allem Gästen alleine tanzen – das ist in der Tat nicht jedermanns Sache. Aber vielleicht mit allen zusammen? Geht auf die Tanzfläche und toasted allen Gästen noch einmal zu, dann lasst den DJ einen Song spielen, der partyerprobt ist und bittet eure Gäste zu euch auf die Tanzfläche. Sagt im Zweifel ruhig sowas wie, alleine Tanzen ist nicht unser Ding, gemeinsam macht es mehr Spaß‘. Und dann startet ihr alle gemeinsam. Bittet einfach im Vorfeld schon einige Gäste mitzumachen, dann klappt es sicher.“

– Christiane Schivelbein

Was ist dein ultimativer Tipp, falls so gar keine Stimmung aufkommt?

„Plant die Abstände zwischen Trauung, Empfang, Dinner und Party nicht zu langatmig. Achtet auf kurze Wege zwischen Trau und Feierort und darauf, dass eure Gäste mit ausreichend Getränken und Snacks versorgt sind. Setzt nur Gäste zusammen, die sich gut verstehen. Bucht einen professionellen DJ und eine Fotobox. Habt ein paar Spiele parat, zum Beispiel eine, Foto-Challenge‘ oder Gesprächsstoffkarten auf den Tischen. Und das Wichtigste: Bleibt entspannt! Dann ergibt sich gute Stimmung von selbst.“

– Melanie Goldberg