Justin Alexander: Von der Skizze zum Brautkleid

„Wenn eine Braut ein Justin Alexander Kleid trägt, soll sie innere Schönheit und Zuversicht ausstrahlen. Das ist bei allen Designs mein Ziel“, sagt Designer Tony Mentel über seine Kreationen für das Brautmodenlabel Justin Alexander. Der Chefdesigner stand uns innerhalb eines Interviews Rede und Antwort.




Warum sind Sie Brautkleid- Designer geworden?

„Ich wuchs in einer kreativen Familie auf. Meine Großeltern waren Schneider, mein Onkel und meine Tante besaßen eine Gürtelmanufaktur. Ich war von Anfang an fasziniert vom Entstehungs- und Designprozess. Außerdem liebe ich es, Frauen Vertrauen zu schenken. Es ist eine magische Erfahrung, zu sehen, wie sich die Ausstrahlung und Körperhaltung  ändert, wenn eine Braut in den Spiegel schaut und mag, was sie sieht. Ich bin glücklich, mit meinen Kreationen daran beteiligt zu sein.“

Wie sieht Ihre Arbeit bei Justin Alexander aus?
„Es ist ein Kreislauf aus Inspiration, Forschung, Design und Ausführung. Ich entwerfe Ideen, entwickle Stoffe und experimentiere, um neue Mode für Bräute zu kreieren. Ich reise, besuche Messen und Events, arbeite mit Bräuten zu-sammen, um direkt zu erfahren, was sie sich wünschen. Ich helfe auch bei der Produktion unserer Brautkleider und bei den Shootings. Ich finde es toll, dass ich den gesamten Zyklus eines Kleides sehe: Von einer Idee in meinem Skizzenbuch bis zum Hochzeitstag, an dem es eine Braut trägt.“

Welche Designtrends erwarten uns in der kommenden Saison?
„Ein Trend sind zarte, entspannte Looks. Es wird softere Konstruktionen und leicht zu tragende Boho-Kleider geben. Auch angesagt sind Perlen, Glamour und funkelnde Details, etwa bei aufregenden  Rücken-Dekolletés. Die neue Saison wird außerdem clean und grafisch – die 50er Jahre treffen auf Art déco. Zuletzt wird es neue Spitze geben - eine ultraweiche Chantilly-Spitze.“

Was sieht das perfekte Brautkleid aus?
„Das Geheimnis liegt in einer guten Konstruktion mit formenden Linien. Das Kleid sollte die natürliche Schönheit der Braut betonen. Wenn eine Braut ein Justin Alexander Kleid trägt, soll sie innere Schönheit und Zuversicht ausstrahlen. Das ist bei allen Designs mein Ziel.“



Tony Mentels Lieblingskleider von Justin Alexander
Ich liebe auch dieses Kleid der neuen Kollektion.(Kleid rechts) Es vereint klassische Eleganz in einem taillierten Look für den Hochzeitstag. Ein besonders schöner Hingucker ist der tiefe Wasserfall-Ausschnitt am Rücken. Dieses Fit ‘n Flare-Kleid (Kleid links) mit zart bestickten Spitzen-Applikationen ist eines meiner Favoriten der Justin Alexander Kollektion. Vollendet wird das Design mit einer von Spitzen gesäumten, eleganten Schleppe.



Tonys Favriten aus der Kollektion Lillian West
Dieses Kleid aus Venice-Spitze mit kleiner Schleppen (Kleid links) verkörpert pure Romantik. Ich bin ein großer Fan des Illusion-Plunge-Dekolletés mit den seitlichen Cut-outs. Wir bieten dieses Design auch mit unterlegtem Stoff an.Dieses klassische A-Linien-Kleid (rechts) ist ein wahrgewordener Boho-Traum mit Glockenärmeln und einem modern geschnürten Rücken. Das
Modell ist zauberhaft-leicht.



Lieblingskleider by Justin Alexander Signature

Ein weiteres meiner Lieblingskleider ist Kalina (rechts). Das romantisch mit Blumen bestickte Patchwork-Cape soll wahre Liebe symbolisieren und ist in Kombination mit dem schlichten Schnitt der Fit `n Flare-Robe alles, was man sich für eine Hochzeit wünschen kann. Aus der Justin Alexander Signature Kollektion stehen diese beiden Designs ganz oben auf meiner Liste. Aus der neuen 2020er Kollektion ist das Modell Roma (links) beispielsweise eins meiner Highlights. Das moderne Taft-Ballkleid ist eine coole Neuinterpretation des Clean Chic. Ich habe etwa einen plissierten Kummerbund mit einem mehrlagigen Rock kombiniert.

Jetzt sind Sie an der Reihe: Finden Sie ihr Traumkleid.
Bei so vielen verschiedenen Kleidern sind Sie neugierig geworden? Entdecken Sie jetzt die Justin Alexander Kollektionen in Ihrem nächst gelegenen Brautmodenfachgeschäft.

Mehr Informationen
Justin Alexander, www.justinalexander.com
Kategorie:  Brautkleider Keywords: Justin Alexander, Lillian West, Justin Alexander Signature, Interview, Tony Mentel, Chefdesigner, Brautmode, Brautkleider 2020
Anmelden
DACH SB Tres Chic DACH SB Lilly DACH SB Justin Alexander DACH SB Enzoani DACH SB Eglantine