So geht's! Unser Papeterie-FAQ

Sie gehört zur Hochzeit wie der Brautstrauß – die Papeterie. Wir beantworten die wichtigsten Fragen rund um das passende Papier zur Hochzeit.

1. Welche Hochzeits-Papeterie gibt es eigentlich?
Zur Grundausstattung gehören Save-the-Date-, Einladungs-, Tisch-, Menü- und Danksagungskarten sowie Kirchenhefte. Falls gewünscht, können bedruckte Embleme für Gastgeschenke, ein passend designtes Gästebuch oder andere Druckkreationen hinzukommen.

2. Wann wird was verschickt?
Save-the-Date-Kärtchen solltet ihr verschicken, sobald euer Traudatum feststeht, gern schon ein Jahr im Voraus. Als offizielles Schreiben folgen dann etwa zwei Monate vor eurer Hochzeit die Einladungen. Und circa sechs Wochen nach dem großen Tag sind die Danksagungen für eure Gäste an der Reihe.

3. …und wann wird’s bestellt?
Kümmert euch etwa ein Jahr vor eurem Trautermin um die Save-the-Date-Karten. Da ihr jetzt noch nicht alle Hochzeitsdetails für eure Einladungen wisst, sind diese später dran. Holt rund sechs Monate vor der Hochzeit Angebote sowie Infos ein und gebt die Einladungen etwa vier Monate vor dem großen Tag in Druck. Kirchenhefte und Platzkärtchen sind etwa acht Wochen vor der Hochzeit dran.

4. Wie findet man den roten Faden für die Papeterie?
Zum Beispiel, indem ihr euer Hochzeitsmotto oder eure Lieblingsfarbe als verbindendes Element verwendet. Vielleicht gestaltet ihr auch ein eigenes Hochzeits-Logo? Hauptsache, eure verschiedenen Karten glänzen in aufeinander abgestimmtem Design. Ausnahme: Wenn ihr die Save-the-Date-Karten sehr früh verschickt, entsprechen diese vielleicht noch nicht dem Papeterie-Thema.

5. Dresscode gewünscht?
Besondere Kleiderwünsche solltet ihr euren Gästen schon in den Einladungen mitteilen. Aufgepasst: Formuliert diese deutlich, aber charmant, und lasst euren Gästen Spielraum. Wenn ihr zum Beispiel kein komplett mottogetreues Outfit einfordern möchtet, könnt ihr auch um das Tragen eines Accessoires in eurer Hochzeitsfarbe bitten.

6. Wie teilt man Geschenkwünsche mit?
Hochzeitstisch oder kleine Finanzspritze? Falls ihr konkrete Vorstellungen vom idealen Geschenk habt, ist auch dafür Platz in euren Einladungen.

7. Was sollten die Gästen sonst noch wissen?
Für eine passgenaue Menüplanung könnt ihr zum Beispiel schon in euren Einladungen darum bitten, dass euch Allergiker, Diabetiker und Vegetarier besondere Essenswünsche mitteilen. Wenn ihr einen Zeremonienmeister oder Trauzeugen als Ansprechpartner für die Gäste ernannt habt, gebt auch deren Kontaktdaten in den Einladungen an.

8. Die Einladungen sind raus, und jetzt?
Abwarten und die Gästeliste pflegen. In den Einladungen solltet ihr eine Deadline für Zu- und Absagen angeben. Idealerweise liegt diese etwa vier Wochen vor eurem Trautermin. Sobald ihr eine Rückmeldung bekommt, könnt ihr diese in die Gästeliste eintragen. So behaltet ihr den Überblick und es ist später ein Leichtes, Tischordnung und Menüzahl festzulegen.
Kategorie:  Karten & Papeterie,  News Keywords: Karten & Papeterie, Einladungskarten, Save-the-Date, Menükarten, Tischkarten, Danksagung, Hochzeitsprogramm, Kirchenheft
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