3 Fragen und Antworten zum Hochzeitsfeuerwerk

Ihre Hochzeitsgäste möchten Sie pünktlich zu Mitternacht mit einem großen Feuerwerk überraschen? Pyrotechniker Robert Wittke von Sternengalerie verrät, wie das farbenfrohe Lichtspiel zum wahren Highlight wird.

Was macht den Reiz eines Hochzeitsfeuerwerks aus?
„Ein Feuerwerk erzeugt große Emotionen und unvergessliche Erinnerungen – am besten als Überraschung von den Eltern fürs Brautpaar oder vom Bräutigam für seine nichtsahnende Liebste. Wir haben zum Beispiel einmal einen Bräutigam mit zwei Silvesterraketen unterm Arm nach dem Dessert das Wort ergreifen lassen. Er sagte, er habe nicht das Geld für ein richtiges Feuerwerk und seine Frau solle die beiden Raketen symbolisch für den Start in eine liebevolle Ehe draußen hochgehen lassen. Natürlich war das nur der Auftakt für das eigentliche Feuerwerk, mit dem niemand gerechnet hatte.“

Für welchen Zeitpunkt eignet sich so ein Feuerwerk am besten?
„Nach dem Essen ist der perfekte Moment. Die Leute sind dann gerne etwas träge und man möchte einen Übergang zum ausgelassenen Feiern schaffen. Frische Luft, Emotionen und vielleicht ein abschließendes Glas Sekt schaffen dafür die gelungene Basis. Zu späterer Stunde können jedoch Einschränkungen fürs Feuerwerk bestehen. Je nach Veranstaltungsort und Jahreszeit sollten Höhenfeuerwerke wegen des Lärmschutzes bis 23 Uhr gezündet sein. Doch auch danach können natürlich noch geräuscharme Feuerwerke durchgeführt werden.“

Wie bekommt man gut gesättigte Hochzeitsgäste aus dem Festsaal an die Frischluft?

„Das ist viel einfacher als man denkt: In der Regel reicht es, eine Überraschung anzukündigen, die man draußen vorbereitet hätte. Oder wir werden kreativ und lassen uns zusammen mit dem Schenkenden eine individuelle Geschichten einfallen, die den Überraschungsmoment noch vergrößert. Das kann von Kleinigkeiten bis hin zu ausgefeilten Inszenierungen mit Spezialeffekten und Schauspielern reichen.“

Kategorie:  Hochzeits-Locations,  Musik & Entertainment Keywords: Hochzeits-Feuerwerk, Feuerwerk Herz, Programm Hochzeit, Feuerwerk Hochzeit, Hochzeit Mitternacht, Buchstaben Feuerwerk, kleines Feuerwerk
Verwandte Inhalte
Anmelden