Heiraten in ...

Halloween-Hochzeit – 6 Ideen für euer schaurig schönes Fest! 

Du und dein Schatz seid große Halloween-Fans und möchtet eine schaurig-schöne Hochzeit feiern? Wir haben für euch Deko Must-haves, leckere Rezeptideen, Tipps für das perfekte Outfit im Grusel-Look und Organisationstricks für eure Halloween-Hochzeit.

1. Einladungskarten für die Hochzeit im Grusel-Stil

Schon bei den Einladungskarten könnt ihr eurer Begeisterung für den schaurigen Feiertag freien Lauf lassen. Verwendet zum Beispiel schwarze Einladungskarten mit roter Schrift oder altes Pergamentpapier und mit der Feder geschriebenen Text – so wird gleich zu Beginn die richtige Stimmung für die Hochzeitsfeier vermittelt. Wenn ihr den roten Faden des Mottos bis zu den Outfits der Gäste ziehen möchtet, vergesst nicht einen Dresscode auf die Einladungen zu schreiben. Ihr fragt euch, was sonst noch für Infos auf die Einladung gehören? Hier entlang.

Halloween-Hochzeit – 6 Ideen für euer schaurig schönes Fest!

2. Empfang mit Halloween-Flair

Schon beim Empfang der Hochzeitsgäste könnt ihr durch die passende Dekoration die richtige Atmosphäre schaffen. Damit eure Liebsten ihren Platz finden, wie wäre ein Empfangstisch, mit einem Kürbis für jeden Gast, indem Name und Tischnummer eingeritzt sind. Wenn ihr die Kürbisse aushöhlt, können sie mit einem Teelicht gleich als Kerze dienen. Auch ein schauriges Willkommens-Schild trägt zur Gruselstimmung bei. Für ein stimmiges Gesamtbild könnt ihr euch dafür am Stil eurer Einladungskarten orientieren und ein paar Extras, wie Spinnenweben oder Efeuranken, hinzufügen.

3. Mystische Rituale für eure Zeremonie

Bei einer freien Trauung könnt ihr in eure Zeremonie Rituale einbauen, wie das Feuer- oder Kreisritual, die eure Liebe noch einmal auf eine andere Art besiegeln. Für das Feuerritual verteilt ihr vorab an alle Hochzeitsgäste Zettel, auf denen dann Wünsche für das Paar geschrieben werden. Auch ihr schreibt eure Wünsche für die gemeinsame Zukunft auf. Im Laufe der Zeremonie entzündet ihr dann eine Feuerschale. Gebt ihr Kräuter oder verschiedene Pflanzen in das Feuer, sorgt das nebenbei für einen angenehmen Duft. Die aufgeschriebenen Wünsche werden nacheinander vorgelesen und anschließend verbrannt, damit sie als Rauch aufsteigen und in Erfüllung gehen können. Mehr in die spirituelle Richtung geht das Schutzkreis-Ritual. Ein Kreis aus Blütenblättern, Kräutern oder Salz wird um das Hochzeitspaar gestreut, begleitet von guten Wünschen der Gäste wird so Schutz für das Paar erbeten. Romantisch und mystisch zugleich!

Weitere schöne Traurituale gibt es hier.

4. Klassisches oder Motto getreues Outfit?

Nur weil ihr eine Halloween-Hochzeit feiern möchtet, müsst ihr nicht auf das weiße Brautkleid oder den Anzug in eurer Wunschfarbe verzichten. An eurem großen Tag geht es darum, dass ihr euch wohl fühlt. Wenn ihr aufs Ganze gehen und euren Look an das Motto anpassen möchtet, gibt es wunderschöne schwarze Brautkleider. Auch ein Kleid im Vintage-Stil passt hervorragend zum Thema Halloween. Für den Hochzeitsanzug kommt natürlich klassisch der schwarze Anzug in Frage. Zusätzlich mit einem schwarzen Hemd kreiert ihr so einen eleganten und dennoch zum Motto passenden Look. Aber auch royale Anzugdesigns sehen im mystischen Gesamtbild super aus. Für das kleine Extra könnt ihr schwarze Rosen und Trockenblumen im Brautstrauß, als Haarschmuck oder Blumenkrone und auch im Blütenanstecker für das Reverse verwenden. Denk ihr über ein Full-Face Make-up nach? Dann besprecht vorher mit eurer Stylistin oder eurem Stylisten genau, was ihr euch wünscht. Lasst euch am besten einmal Probeschminke und zieht dazu eurer Hochzeitsoutfit an. So könnt ihr vermeiden, dass am großen Tag nach stundenlangem Styling doch nicht der gewünschte Look entsteht.

Halloween-Hochzeit – 6 Ideen für euer schaurig schönes Fest!

5. Kleine Details mit schaurig-schönen Touch

Lasst eurer Fantasie bei der Dekoration freien Lauf. Ihr könnt euch an den Herbstfarben orientieren, die Tische mit Laub, Efeu und Kürbissen verschönern oder habt ihr vielleicht einen gemeinsamen Lieblings-Gruselfilm? Dann übernehmt doch den Stil für eure Hochzeitsdeko. Dunkle Farbtöne gemischt mit rot, lila, orange oder weiß bringen gleich ein Grusel-Halloween-Feeling auf. Mit vielen Kerzen in unterschiedlichen Größen und Kerzenhaltern sorgt ihr zusätzlich, gerade wenn es dunkel wird, für ein besonderes Flair.

6. Kulinarische Köstlichkeiten Halloweener-Art

Um auch kulinarisch dem Halloween-Motto treu zu bleiben, könnt ihr Hochzeitsklassiker ganz einfach mit ein paar kleinen Änderungen ummünzen. Aus bunten Macarons werden schwarze, Cupcakes können mit kleinen Kürbissen verziert werden, auf dem Sweet-Table bietet ihr typische Halloween-Naschereien oder serviert an der Bar Smoked-Cocktails für den Mystery-Effekt. Aber Achtung: das Arbeiten mit Trockeneis für die Cocktails kann sehr gefährlich werden und unterliegt ganz bestimmten Sicherheitsmaßnahmen – zieht hierfür Profis zu Rate. Eine schwarze Hochzeitstorte rundete das Konzept ab und ist ein absoluter Hingucker.

Halloween-Hochzeit – 6 Ideen für euer schaurig schönes Fest!

Ihr möchtet noch mehr Inspo für eure Halloween-Hochzeit? Schaut auf unserem Pinterest Account vorbei!

 

//Credits:

Fotos & Video: Crisp and Keen

Konzept/Planung/Trauredner: Dennis Treiblmair & UnitedWeddingCrew

Dekoration: Jana Riguelle & Juliane Nölle

Vampirin: Cheyenne Stoltz

Werwolf: Fabio Bartolozzi

Todesgötting: Michelle Dill

Twoface: David Lupo

Haare und Make-up Elfe & Trauredner: Schönheitskunst Essen

Haare und Make-up Todesgöttin: Nicole Amini

Haare und Make-up Twoface: Susanne Schrenk

Haare und Make-up Werwolf: Juliana Lazar

Haare und Make-up Vampirin: Aylin Savas

Papeterie: Sandra Czypionka

Goldschmied: Zeno Ablass

Schmuck & Elfe: Dina Treiblmair

Location: Ryokan Eventlocation

Floristik: Floristik Dath

Sweets & Torte: Da Rino Hochzeitstorten

Damen & Herrenausstatter: Dream Lounge Hagen

Oldtimer: Oldtimer Fahrservice

Herren Accessoires: Fliegenfänger