Heiraten in ...

So wählt ihr euren Hochzeitstermin 

Eine der ersten Entscheidungen, die ihr nach dem Heiratsantrag treffen solltet, ist die Wahl eures Traudatums. Wie ihr ihn findet, erfahrt ihr hier.

So wählt ihr euren Hochzeitstermin
Foto: Olya Kobruseva/Pexels

Die meisten Brautpaare beginnen ungefähr ein Jahr vor ihrer Hochzeit mit den Hochzeitsvorbereitungen. Das ist auf keinen Fall zu früh, denn beliebte Hochzeitslocations sind schnell ausgebucht. Natürlich ist es auch möglich eine traumhafte Hochzeit innerhalb kürzerer Zeit zu organisieren – doch dann muss man meist bei Termin oder Location Kompromisse eingehen.

Freitag versus Samstag

Freitag und Samstag sind die beliebtesten Tage für Trauungen. Welchen Tag ihr wählt, hängt von einigen Faktoren ab. Obwohl die Kosten je nach Gemeinde variieren, ist eine Samstags-Trauung in der Regel etwas teurer als die Trauung an einem Freitag. Entscheidet ihr euch für einen Freitag, müssen sich eure Hochzeitsgäste allerdings Urlaub nehmen. Mittlerweile bieten Standesämter auch Sonntagshochzeiten an.

Die perfekte Jahreszeit

In welcher Jahreszeit möchtet ihr euch das Jawort geben? Hier die größten Vorteile auf einen Blick:

  •  Frühjahr: Im Frühling herrschen meistens angenehme Temperaturen und die sprießenden Knospen und vollen Blüten bieten eine perfekte Kulisse für eure Hochzeitsfotos. Außerdem eignen sich die farbenfrohen Blumen bestens für die Dekoration – Ranunkeln, Hyazinthen und Pfingstrosen sehen besonders toll aus.
  • Sommer: Der Sommer ist wie gemacht für eine Hochzeit im Freien. Es bleibt lange hell, sodass viele tolle Porträts gemacht werden können, für eure Gäste mit Kindern ist die Ferienzeit von Vorteil und die Obstsorten der Saison sind ein gesunder und erfrischender Hochzeitssnack.
  • Herbst: Als Basis eurer Dekoration eignen sich warme Orange- und Brauntöne, die ihr beispielsweise mit typisch herbstlichen Deko-Objekten wie Kürbissen oder Blättern ergänzen könnt. Außerdem herrscht im Herbst ein besonders einmaliges Licht für unvergessliche Hochzeitsfotos.
  • Winter: Natürlich wird es kein warmer Tag sein, also sollten alle an entsprechende Kleidung denken. Eine Winterhochzeit kann wunderschön sein, wenn ihr das kalte Wetter und die besondere Atmosphäre zu eurem Vorteil nutzt: Lasst alles winterlich oder weihnachtlich dekorieren und serviert euren Gästen heiße Schokolade mit Schlagsahne.

Erst die Location oder erst das Standesamt?

Weil angesagte Locations sehr schnell ausgebucht sein können, ist es wichtig, möglichst frühzeitig anzufragen, ob euer Wunschtermin noch verfügbar ist. Erst danach solltet ihr euch um die standesamtliche und gegebenenfalls kirchliche Trauung kümmern. Wichtig: In Deutschland kann man die standesamtliche Trauung in der Regel erst sechs Monate im Voraus festlegen lassen

Besondere Termine

  • Valentinstag: Der Tag der Verliebten als Hochzeitsdatum ist sehr romantisch und lässt sich leicht merken. Allerdings fällt der Valentinstag jedes Jahr auf einen anderen Tag und nicht immer auf ein Wochenende.
  • Pfingsten oder andere lange Wochenenden: Eure Hochzeitsgäste haben mehr Zeit für eure Hochzeitsfeier und können sich auch nach den Feierlichkeiten entspannen. Vielleicht plant ihr sogar ein Wedding-Weekend? Aber denkt daran, dass einige Gäste ihre langen Wochenenden vielleicht schon anderweitig verplant haben.
  • Schnapszahl-Daten: Der 3.3.2023 fällt auf einen Freitag. Wird das euer Hochzeitsdatum? Schnapszahl-Termine lassen sich zwar sehr gut merken, sind in der Regel aber beliebt und fallen zudem nicht immer günstig.