Heiraten in ...

Jawort am Wannsee – Anna & Marcel 

Mit einer freien Trauung am und einem Paar-Shooting auf dem Wannsee erlebten Anna (35) und Marcel (32) ihren Hochzeitstag. 60 Gäste feierten die Liebe der beiden in eleganter Atmosphäre. „Es war ein superschöner Tag“, schwärmen die Hochzeiter.

2012 lernten sich Anna und Marcel in einem Club in Friedrichshain kennen. „Wir waren beide mit unseren Cliquen unterwegs. Ein Freund von mir kannte Marcel von früher. So feierten unsere Cliquen gemeinsam und ich kam mit Marcel ins Gespräch“, erzählt Anna. Am nächsten Tag ging es für Marcel schon wieder zurück in seine sächsische Heimat. Nach regem Nachrichtenaustausch auf Facebook lud Anna Marcel für ein Wochenende in ihre WG in Berlin Mitte ein. „Wir spürten immer mehr, wie gut es zwischen uns passt“, berichtet Marcel. Die ersten zwei Jahre führte das Paar eine Wochenendbeziehung. Nach seinem Studienabschluss zog Marcel schließlich zu seiner Liebsten. Den Heiratsantrag machte er auf einer einwöchigen New York-Reise. Bei einem Spaziergang im Central Park setzte sich das Paar auf die typischen großen Steine. „Als Marcel anfing, romantische Dinge zu sagen, dämmerte es mir langsam. Plötzlich war ich so aufgeregt, dass ich seine Worte gar nicht mehr genau verstand“, schmunzelt Anna. Die wichtige Frage bekam sie aber mit, sodass sie auch die richtige Antwort parat hatte.

Die perfekte Hochzeits-Location

Die Hochzeits-Location hatte eine Freundin von Anna im Internet entdeckt. „Die Villa Blumenfisch war unser ‚perfect fit‘. Alles hat gepasst: Super Stadtlage mit bester Anbindung und trotzdem im Grünen am See, edles Ambiente und Übernachtungsmöglichkeiten für einige Gäste“, erklärt Anna. „Wir würden uns als moderne Stadtmenschen bezeichnen, wollten aber gleichzeitig auch etwas Romantik für unsere Hochzeit. Die Villa war dafür wirklich ideal“, ergänzt Marcel.

Ihr sucht noch nach der passenden Hochzeits-Location? Schaut doch mal hier bei unserem Wedding-Guide vorbei.

Verspätete Trauung

Die Nacht vor dem großen Tag verbrachte das Paar zuhause. Zur Hochzeits-Location brachen sie getrennt auf. Vor Ort musste die Braut noch einige Details erledigen, für die sie länger brauchte als erwartet. „Dadurch war ich zu spät mit dem Fertigmachen dran und der geplante Traubeginn um 14 Uhr verschob sich um fast eine Stunde. Das würde ich im Nachhinein unbedingt anders machen“, berichtet Anna. „Die Wartezeit draußen mit den Hochzeitsgästen hat sich schon gezogen. Umso schöner war es aber dann, als Anna endlich an der Seite ihres Vaters auf mich zukam – ein unvergesslicher Moment mit mega Wow-Effekt“, schwärmt Marcel. Die freie Zeremonie leitete sein bester Freund. „Für die Traurede hat er im Vorfeld unsere Familien und FreundInnen befragt und einiges recherchiert – richtig viel Aufwand mit einem ganz tollen, sehr persönlichen Ergebnis“, freut sich das Paar. Für die Auflockerung der Trauung mit einem Lied sorgten zwei weitere Freunde. „Die beiden haben extra einen Song mit unserer Geschichte komponiert – Wahnsinn!“, so die Hochzeiter begeistert.

Romantische Rituale für eure freie Trauung gibt es hier.

 

Hochzeits-Fotoshooting auf dem Wannsee

Nach der emotionalen Trauzeremonie folgte der Tortenanschnitt auf der Terrasse. Neben Torte und Berliner Pfannkuchen gab es auch Wodka, Kaviar und saure Gurken. „Meine Familie kommt aus Russland. Wir wollten keine russischen Hochzeits-Traditionen auf unserer Hochzeit, aber diese Spezialitäten aus meiner Heimat mussten sein“, lacht die Braut. Durch den verspäteten Beginn der Trauung blieb dem Paar allerdings nicht viel Zeit für kulinarische Genüsse. So machten sie sich schnell zum Foto-Shooting auf. Dafür hatten sie für zwei Stunden ein Boot gemietet. „Zuerst machten wir tolle Bilder auf dem Wasser. Anschließend konnten unsere Hochzeitsgäste das Boot nutzen“, erklärt Marcel.

Partystimmung

Am Abend wurde die Hochzeitsgesellschaft mit einem erstklassigen 4-Gänge-Menü verwöhnt. Mit dem Tanzen ging es gleich los, als DJ Hung Partymusik auflegte. „Ein Hochzeitstanz hätte nicht zu uns gepasst“, erklärt Anna. Für den späteren Abend hatte sie aber eine originelle Tanz-Überraschung vorbereitet: Gemeinsam mit ihren Mädels führte sie einen Flashmob auf. „Damit ich mich besser bewegen kann, schlüpfte ich zuvor noch schnell in ein Midi-Paillettenkleid“, berichtet die Braut. Zur Geisterstunde servierte die Villa vier verschiedene Snacks. Der Klassiker Currywurst durfte dabei nicht fehlen. Frisch gestärkt feierte die Gesellschaft noch bis zur Sperrstunde um drei Uhr weiter.

 

Die Details

Accessoires

Marcels Krawatte und Einstecktuch suchte das Paar zusammen bei Auerbach Berlin aus. „Das Traditionsunternehmen führt ausschließlich Accessoires für ihn – tolle Produkte mit bester Qualität“, so der Bräutigam.

Berliner Pfannkuchen

Neben der Hochzeitstorte wünschte sich das Paar die ausgefallenen Kreationen von Sugarclan: Berliner Pfannkuchen in den unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen wie Bienenstich, Apple Pie oder Milchreis Rote Grütze.

Blumen

Als Blumenfan war der Braut die Floristik besonders wichtig. Die Hauptrolle sollten weiße Gladiolen spielen. Die weitere Blumenwahl fiel passend zum Farbschema weiß und grün aus. Melanie Dienemann erfüllte Annas Wünsche perfekt.