Der Verlobungsring für Ihn! 

Warum sollte nur die zukünftige Braut einen Verlobungsring bekommen? Im englischsprachigen der (m)engagement ring, ist der Verlobungsring für Männer und wird immer beliebter.

Der Verlobungsring für Ihn!

Foto: Breuning

Alte Tradition

Früher war es sowohl für Frauen als auch für Männer üblich, in den Monaten vor der Hochzeit einen Verlobungsring zu tragen. Dieser Ring wurde dann während der Hochzeitszeremonie von einer Hand zur anderen gewechselt und diente weiter als Ehering. Diese Tradition ist inzwischen durch den neueren Trend ersetzt worden, dass (meist) Frauen sowohl einen Verlobungsring als auch einen Ehering bekommen. Die meisten Verlobungsringe auf dem Markt sind daher für Frauen bestimmt. Ein bisschen unfair, finden wir. Umso mehr freuen wir uns über die neue Entwicklung, hin zum Verlobungsring für Männer!

Ihr seid gerade auf der Suche nach den perfekten Eheringen? Werft doch einen Blick in unser Trauringmagazin 😉

(m)engagement ring

Auch wenn die Anzahl der Heiratsanträge, die von Frauen ausgehen immer noch eher gering ist, mit der Verlobung wird eure Zugehörigkeit und Liebe zueinander gefeiert. Wieso dann nicht einen Verlobungsring für Männer oder jeweils einen für euch beide? Glücklicherweise kommt langsam Bewegung in den Markt. In England bieten Juweliere bereits spezielle (m)engagement-Kollektionen an: robuste Verlobungsringe für Männer.

Das gegenseitige Versprechen

Der Heiratsantrag ist ein großer Schritt in einer Beziehung. Mit der Übergabe des Verlobungsrings an den Partner oder die Partnerin, wird das Versprechen symbolisiert, „ich bin den Rest meines Lebens für dich da und werde dich immer lieben“. Immer mehr kommt der Trend auf, dieses Versprechen nicht nur mit dem Annehmen des Antrags zu erwidern, sondern dem Partner oder der Partnerin ebenfalls einen Verlobungsring anzustecken. Allerhöchste Zeit, dass der Verlobungsring für den Mann mehr in den Vordergrund rückt. Denn egal wer den Antrag macht, der Austausch von Verlobungsringen ist eine wunderschöne Besieglung des Antrags und eurer Liebe zueinander. Derzeit gibt es auf dem Markt noch mehr Verlobungsringe für Frauen als für Männer, was die Auswahl etwas einschränkt. Zum Glück kommen aber immer mehr Verlobungsringe für Männer auf den Markt und mit etwas Geduld wird die Auswahl so groß, wie die für Frauen.

Robuste Verlobungsringe für Männer

Der meisten Verlobungsringe für Männer sind robust und mit oder ohne Diamanten bestückt. Je nach Vorliebe ist für jeden Geschmack etwas dabei. Natürlich kann der (m)engagement ring auch nach der Hochzeit als Ehering getragen werden oder ihr sucht euch neben euren Verlobungsringen passende Eheringe aus. Wenn du schon eine genaue Vorstellung für den (m)engagement ring für deinen Liebsten hast, kannst du direkt zum Juwelier gehen und den perfekten Verlobungsring selbst entwerfen oder du lässt dich von den aktuellen Modellen inspirieren.

Neben einem Goldschmied haben wir diese Verlobungsringe bei Breuning und Tiffany & Co. entdeckt.