Heiraten in ...

Ewige Liebe im Luzerner Rathaus – Eda und Domenico versprechen sich ewige Treue! 

Im malerischen Portraitsaal des Luzerner Rathauses schworen sich Eda (37), eine Hornistin und Domenico (34), ein Bassposaunist, die ewige Treue. Das Paar zelebrierte ihre Liebe mit einer Open-Air-Zeremonie und feierte anschließend mit 36 Hochzeitsgästen in der stilvollen St. James Hall in Meggen.

Wenn zwei passionierte Musiker zusammenkommen, ist Musik ein wichtiger Teil ihrer Verbindung. Eda aus der Türkei und Domenico aus der Schweiz lernten sich vor vier Jahren in den Proberäumen des Sinfonieorchesters Basel kennen. „Als Eda zu uns stieß, war ich sofort von ihr begeistert. Nach mehreren gemeinsamen musikalischen Projekten und sechs Monaten, wurden wir ein Paar“, teilt Domenico mit.

Verlobung bei Sonnenaufgang

Domenico entschied, während eines romantischen Wochenendes in Lugano vor seiner Eda auf die Knie zu gehen. „Ich hatte bereits einen Solitaire von Cartier dabei. Die perfekte Gelegenheit ergab sich während eines Morgenspaziergangs im Hotelpark zum Sonnenaufgang.“ Eda war so überrascht, dass sie sofort ja sagte, aber die entscheidende Frage mehrmals hören wollte, erinnert sich Domenico. „Als ich meinen Eltern die freudige Nachricht überbrachte, fragte mein Vater meine Mutter, ob dies nicht der Ort gewesen sei, wo er ihr den Antrag gemacht hatte“, fährt Domenico fort, „das war ein ganz besonderer Moment.“

Reisepläne nach Ankara

Eigentlich wollten sie ein Jahr nach der Verlobung heiraten, doch die Corona-Pandemie kam ihnen in die Quere. Edas Familie lebt in Ankara und aufgrund der Pandemie wurden von den Schweizer Behörden für Reisende aus der Türkei lange keine Visa mehr ausgestellt. „Wir wollten ohne meine Eltern nicht feiern, also beschlossen wir, sie gemeinsam mit Domenicos Eltern zu besuchen, damit sie sich schon einmal kennenlernen konnten“, erklärt Eda. Aufgrund der Einreisebestimmungen verging ein weiteres Jahr.

Die perfekte Hochzeitslocation: Villa St. Charles

„Unser Wunsch war eine intime Feier mit unseren Familien und engsten FreundInnen“, betont das Hochzeitspaar. Für die standesamtliche Trauung wählten Eda und Domenico den historischen Portraitsaal des Luzerner Rathauses und die idyllische Event-Location ‚St. Charles Hall‘ in Meggen für die Freiluftzeremonie und die Festlichkeiten. „Ich komme aus einer Gastronomiefamilie, daher war das Essen ein wichtiger Aspekt für uns„, gesteht Domenico. „Wir entschieden uns für das von fünf Sterneköchen geleitete Catering ‚Acasa‘.“ Als Gastgeschenk ließ Eda in der Türkei feine Seifen herstellen, die sie in kleine, bedruckte Stofftaschen verpackte. „Unsere Eltern, Geschwister und FreundInnen haben uns bei der Organisation sehr unterstützt und für einige Überraschungen gesorgt“, freut sich die Braut.

First-Look-Shooting

Am Hochzeitstag ließ sich Eda in der Festlocation St. Charles Hall von Linda Musacchio stylen und schminken. Dort trafen sich Eda und Domenico auch zum ersten Mal als Hochzeitspaar. „Unsere Hochzeitsfotografin Sandra schlug vor, dass wir uns zunächst nur mit den Händen berühren sollten. So stand ich hinter einer Tür und suchte Edas Hand. Das war ein sehr aufregender Moment“, schwärmt Domenico. „Als ich Eda dann in ihrem Kleid sah, war ich sprachlos, sie sah atemberaubend aus.“ Die standesamtliche Trauung fand in Anwesenheit der Hochzeitsgäste im historischen Portraitsaal des Luzerner Rathauses statt. Nach der Zeremonie begrüßten drei Musikerkollegen aus Domenicos Studienzeit das frisch verheiratete Paar mit einer Alphorn-Darbietung auf dem Rathausplatz. „Das war ein so lustiges und gelungenes Ereignis, auch für die vielen TouristInnen, die sich auf dem Platz versammelten“, erinnert sich Eda.

Feier unter freiem Himmel

Die Zeremonie im Park der Festlocation wurde von Domenicos Tante Priska geleitet und war ein echtes Highlight, umgeben von schattigen Bäumen und begleitet von den melodischen Akkordeonklängen einer Musikerkollegin der Braut. „Damit auch unsere aus der Türkei angereisten Hochzeitsgäste emotional dabei sein konnten, hat meine Freundin alles ins Türkische übersetzt“, fügt Eda hinzu. Nach der Zeremonie genossen die Gäste einen erfrischenden Apéro mit leckeren Snacks, während das Max Mantis Trio, Studienkollegen des Bräutigams, mit Kontrabass, Klavier und Schlagzeug für musikalische Highlights sorgten.

Hochzeitsparty in der St. Charles Hall

„Das von Acasa-Catering servierte sechsgängige Gourmet-Menü an der wunderschön geschmückten Tafel, jeweils mit passendem Wein serviert, bleibt unvergesslich, es hat alle unsere Erwartungen übertroffen“, erinnert sich das Hochzeitspaar. Nach der köstlichen Sprünglitorte spielte eine türkische Band mit Geige, Klarinette, Darbuka und Keyboard und sorgte dafür, dass niemand sitzen blieb.

Die Details

Hochzeitsoutfit

Edas Brautkleid mit langem Schleier ist von Pronovias. Domenico trug einen Anzug von Gucci.

Location

Die gediegene Eventlocation ‚St. Charles Hall‘ mitten in einem Park in Meggen liegt direkt am Vierwaldstättersee.

Gourmet-Catering

Die Sterneköche von ‚Acasa’ sorgten für kulinarische Highlights.

Floristik

Um das Brautbouquet und die florale Dekoration kümmerte sich Martina Camenzind mit ihrem Team.

Hochzeitstorte

Den dreistöckigen Traum lieferten die Profis aus dem Hause Sprüngli.

Fotografin

Sandra fanden wir über ihr Instagram-Profil. Ihr Portfolio mit den emotionalen Bildern sprach uns sofort an“, erzählt Eda.