12 Top-Ideen für euer Hochzeitsfest 

Kaum glänzt der Ring am Finger, schon formt sich im Kopf eine grobe Vorstellung der ganzen Hochzeitsfeier. Wir haben hier unsere Top-Highlights zusammengefasst, damit euer Fest zum absoluten Hit mit dem besonderen Etwas wird.

12 Top-Ideen für euer Hochzeitsfest
Foto: Kimberly Duchateau Photography

Designt euer eigenes Wedding-Logo. Eure Portraits oder Initialen verleihen den Hochzeitskarten, Programmheften oder Cupcakes einen besonderen Look. Wer es außergewöhnlich mag, kann sich sein eigenes Familienwappen anfertigen lassen.

2. Pimp it

Nicht den aktuellen Trend verpassen, alles mit einem coolen Topping zu versehen: Prosecco mit Hibiskusblüten, Gin mit Früchten, Frozen Joghurt mit Knusperperlen, Eis mit Karamell, Wasser mit Ingwer oder sogar Zuckerwatte mit Glitzer.

3. Menükarten deluxe

Menükarten auf kleinen Staffeleien oder in Bilderrahmen platzieren. Oder Flaschen mit der Menüabfolge bekleben und mit Wasser und Zweigen befüllen.

4. Segenswünsche

Schon einmal etwas von Ringwarming gehört? Vor der Trauung dürfen die Gäste ihre Wünsche für das Brautpaar im Stillen an die Eheringe weitergeben oder sie einfach nur betrachten, bevor sie ihre große Rolle in der Hochzeitszeremonie erhalten.

5. Hängende Blumen

Wie wäre es mit kleinen Vasen, die an Satinfäden oder Naturbast hängen, befüllt mit ein paar Blütenstengeln? Auffädeln könnte man auch einzelne Blütenköpfe, Origami-Vögel oder Sammeltassen.

6. Salty Bar

Anstatt Sweet Table bietet ihr euren Gästen eine Salty Bar mit Wasabinüssen, Gemüsechips oder Popcorn in verschiedenen Geschmacksrichtungen an.

7. Foto-Shooting

Schnell mal Glitter oder Konfetti in Richtung Kamera pusten oder Special Effects mit einer Lichterkette simulieren? Am besten ein paar Tage vorher diese Items einem Trauzeugen oder dem Fotografen mitgeben, damit es am großen Tag auch da ist.

8. Jubel-Equipment

Mit kleinen Accessoires, die man an seine Gäste verteilt, kann nach Standesamt und Kirche gebührend gefeiert werden: Hochzeitsstäbe zum Wedeln, lange Regenschirme zum Bilden eines Spaliers oder Seifenblasen.

9. Box für Geldgeschenke

Wohin mit den Geldgeschenken? Abhilfe kann ein vorbereiteter Karton mit Einwurfschlitz oder ein Vogelkäfig sein, in den jeder Gast seine Glückwunschkarte steckt. Ein Trauzeuge sollte die Kiste zwischendurch sichern. Weitere Ideen in unserer Finanzen & Recht Kategorie!

10. Miet mich!

Vom Vintagegeschirr über Stühle, goldenes Besteck, handbemalte Wegweiser, antike Türrahmen bis hin zu Möbeln für eine Lounge-Ecke – all das kann man ausleihen. Sucht nach Anbietern in eurer Nähe.

11. Kinder-Entertainment

Kleine Gäste kommen auf ihre Kosten mit Kinder-Schminken, Clowns, einer Schnitzeljagd, Ballspielen, Dosenwerfen, Piñata-Schlagen oder einer Hüpfburg. Falls viele Kinder auf der Feier sind, kann man über einen Babysitter nachdenken.

12. Getting-ready-Snack

Da greift auch die nervöseste Braut beim Brautstyling zu: ein Teller mit kleinen Leckereien wie Erdbeeren im Schokomantel, Weintrauben und Käse oder Pizzaschnecken am Stiel. Dazu läuft der Lieblingsmix übers Handy.