Wedding Plannerinnen geben euch Tipps für den großen Tag
Hier verraten acht Wedding-Plannerinnen ihre ganz persönlichen Hochzeits-Hacks, damit auch ihr auf alle Eventualitäten vorbereitet seid.
Hier verraten acht Wedding-Plannerinnen ihre ganz persönlichen Hochzeits-Hacks, damit auch ihr auf alle Eventualitäten vorbereitet seid.
Die Hochzeitsplanung kann herausfordernd sein – alle Details werden gut überlegt, der Tag strukturiert und natürlich wünscht ihr euch als Hochzeitspaar, dass alles genau so abläuft, wie ihr es euch vorgestellt habt. Insbesondere der Hochzeitstag selbst birgt manche „Gefahren“ – das wissen zum Beispiel HochzeitsplanerInnen sehr gut! Über die Berufsjahre haben sie sich viele Tricks angeeignet, um für ihre Kunden den perfekten Tag zu kreieren – einen Tag, an dem möglichst nichts schief geht. Sie erahnen oftmals schon, bevor etwas passiert, dass ein Eingreifen erforderlich sein wird.
Verlässlichkeit der DienstleisterInnen sicherstellen
„Eine meiner größten Ängste ist, dass ein gebuchter Dienstleister oder eine Dienstleisterin einmal einen Auftrag vergisst – oder ich selbst! Für mich selbst stelle ich mir eine Woche vor der Hochzeit einen Wecker als Erinnerung. Alle gebuchten Dienstleister erhalten eine Woche vor der Hochzeit eine E-Mail mit wichtigen Infos und ich rufe sie zwei Tage zuvor noch einmal an. Dabei checke ich, ob noch offene Fragen bestehen und stelle sicher, dass sie die Hochzeit auf dem Schirm haben. Das könnt ihr als Hochzeitspaar natürlich auch selbst tun und so auf Nummer sicher gehen!”
Weitere Infos: www.freakin-fine-coachings.de
Sitzordnung klar kommunizieren
Echte Geschichten. Echte Emotionen.

„Ich konnte immer wieder beobachten, dass die Familien oft nicht wissen, wo sie sich hinsetzen sollen. Nehmt euren Gästen diese Sorge und legt mit Hilfe von Zetteln, die ihr vorab an den Stühlen anbringt, eine Sitzordnung fest. So können eure Liebsten genau da sitzen, wo ihr sie gerne sehen möchtet.”
Weitere Infos: www.kiehlwedding.de
Unterbrechungen nach dem Eröffnungstanz vermeiden
„Schon zu Beginn meiner Laufbahn als Wedding Planerin habe ich bemerkt, dass späte Unterbrechungen ein absoluter Stimmungskiller sind. Deswegen mein Tipp: Sobald die Tanzfläche eröffnet ist, sollte es keine großen Unterbrechungen mehr geben! Kommuniziert das auch unbedingt im Vorfeld. Denn wenn sich die Gäste für einen Programmpunkt einmal setzen müssen, ist es deutlich schwerer, die Stimmung wieder anzuheben. Beachtet das auch für den Anschnitt der Hochzeitstorte oder den Mitternachtssnack. Hier eignet sich am besten ein Snack, der nebenher gegessen werden kann.”
Weitere Infos: www.dreamotions.at
Geschenkübergabe gut organisieren
„Hochzeitsgäste übergeben ihr Geschenk gern persönlich, selbst dann, wenn es einen Geschenketisch gibt. In der Mehrzahl informieren wir als HochzeitsplanerInnen über alle Zeiten des Hochzeitstages auf einem aufgestellten Ablaufplan. Wenn es eine solche Übersicht nicht gibt, dann teilt euren Gästen die Zeiten der wichtigsten Programmpunkte doch in einer kleinen Ansprache – vielleicht beim Empfang nach der Trauung – mit. Mein Tipp: Bittet eure TrauzeugInnen, bei der Geschenkeübergabe an eurer Seite zu stehen, euch die Geschenke abzunehmen und auf dem Geschenketisch zu platzieren.”
Weitere Infos: www.engelnullsieben.de
Verkehrsbehinderungen einkalkulieren
„Während des Sommers finden häufig Straßenfeste, Sportveranstaltungen oder Festivals statt. Zusätzlich werden größere Baustellen häufig in die Sommermonate verlegt, was zu Verkehrsbehinderungen und stressigen Fahrten zu den Hochzeitslocations führen kann. Damit eure Gäste pünktlich und ohne Chaos ankommen, informiert sie rechtzeitig über potentielle Straßensperrungen und gebt ihnen alternative Routen an. Mein Tipp: Ein organisierter Shuttle-Service sorgt für eine entspannte An- und Abreise.”
Weitere Infos: www.event360grad.de
Gästeshuttles richtig planen
„Gästeshuttles zur Hochzeit und wieder zurück sind vor allem dann sinnvoll, wenn nur begrenzt Parkplätze zur Verfügung stehen. Außerdem gebt ihr euren Gästen so die Möglichkeit mit euch anzustoßen, ohne im Hinterkopf behalten zu müssen, dass sie noch fahren müssen. Doch Achtung! Vor allem Shuttles zur Trauung wollen sehr gut koordiniert sein. Erstellt einen Fahrplan, damit jeder weiß, wann er wo abgeholt wird. So stellt Ihr sicher, dass nicht alle mit dem letzten Shuttle zur Trauung fahren wollen und es dadurch zu einem Stau und Verspätungen kommt.”
Weiter Infos: www.lenafreitag.com
Papeterie immer gegenprüfen
„Meine Erfahrung der letzten Jahrzehnte hat leider gezeigt, dass nicht jeder Caterer und jede Location in der Kommunikation lückenlos agiert. So haben wir uns angewöhnt, bevor wir die Day-off Papeterie in Druck geben, diese immer noch einmal dem Caterer zum Gegencheck vorzulegen. Viele Augen sehen mehr als zwei, manche Zutaten sind vielleicht anders notiert, der Jahrgang des Weines neu oder die Location hatte nicht mehr die genaue Longdrink-Auswahl auf dem Schirm. Also egal ob Menü-, Barkarte oder auch der Tischplan: Immer besser noch einmal offiziell absegnen lassen und dann mit einem guten Gefühl in den Druck geben.”
Weitere Infos: www.sagt-ja.de
Wetter-Notfallplan für eure Hochzeit
Wedding Guide Spezialisten
Your Moment – Weddings, Events & Memories
Hochzeitsplaner„In den letzten Jahren habe ich gelernt: Vertrau keiner Wetter-App, die Petrus nicht selber manipuliert hat! Es ist bestes Wetter zum Fest, aber Regen während des Aufbaus machen einen Aufbau draußen unmöglich? Retter in der Not: Günstige Malerplanen aus dem Baumarkt. Ich habe bei jeder Hochzeit mindestens 20 Stück davon dabei – wenn ein kurzer Regen alles kaputt zu machen droht, ist in Windeseile alles geschützt und Stühle, Tische, Deko bleiben trocken. Nach dem Schauer einfach nur die Planen abziehen und weitermachen, als sei nichts gewesen.”
Weitere Infos: www.kerrinwiesener.com