Heiraten in ...

Heiraten mit Hund: Die besten Tipps für eure Hochzeit 

Ihr plant, euren Hund in eure Hochzeit miteinzubeziehen? Wir geben euch wertvolle Tipps, wie ihr die Rolle eures Vierbeiners gestalten, das Outfit wählen, die ideale Location aussuchen und ein gelungenes Video- oder Fotoshooting mit ihm organisieren könnt.

Heiraten mit Hund: Die besten Tipps für eure Hochzeit
Foto: Unsplash / Frederick Shaw

 

Welche Rollen kann euer Hund bei eurer Hochzeit übernehmen?

Wenn ihr überlegt, welche Rolle euer Hund auf eurer Hochzeit spielen soll, denkt zuerst an seinen Charakter und seine Verhaltensweisen. Berücksichtigt, wie wohl er sich in großen Menschenmengen fühlt und ob er bestimmte Aufgaben wie das Tragen der Ringe oder das Posieren für Fotos zuverlässig übernehmen kann. Es ist auch wichtig, seine Sicherheit und sein Wohlbefinden während der Feier zu gewährleisten, um sicherzustellen, dass sowohl euer vierbeiniger Freund als auch eure Gäste die Feier genießen können. Wenn ihr all das in Betracht zieht, fallen euch sicher schon erste Ideen ein. Falls nicht, gibt’s hier ein paar coole Tipps!

 

Euer Hund als Ringträger

Der Klassiker! Euren Vierbeiner als Ringträger einzusetzen, kann einen echt besonderen und herzerwärmenden Moment kreieren. Es symbolisiert die Einbindung eures treuen Begleiters in euren großen Tag und zeigt die Bedeutung, die er in eurem Leben hat. Um dies umzusetzen, befestigt die Ringe sicher an einem kleinen, dekorativen Kissen oder in einer speziellen Tasche, die am Halsband des Hundes befestigt wird. Stellt sicher, dass der Hund gut trainiert und an Menschenmengen gewöhnt ist, um Pannen zu vermeiden. Ein kurzes Training, bei dem der Hund lernt, zum Altar zu laufen, kann dabei helfen. Ihr sucht nach weiteren Möglichkeiten für eine tolle Ringpräsentation? Diese acht coolen Ideen könnten euch inspirieren!

 

Euer Hund als Blumenhund

Einen hübsch geschmückten Blumenhund bei eurer Hochzeit einzusetzen, ist eine entzückende und unvergessliche Art, ihn in eure Feierlichkeiten einzubeziehen. Es zeigt, wie wichtig euer vierbeiniger Freund in eurem gemeinsamen Leben für euch ist. Ihr könnt ihm einen kleinen Blumenkranz oder ein speziell angefertigtes Blumenhalsband anlegen, das zu eurem Hochzeitsthema passt. Trainiert den Hund im Voraus, um sicherzustellen, dass er sich wohl und sicher in der Hochzeitsgesellschaft fühlt. Euer Hund könnte vor euch den Gang entlanglaufen oder neben euch stehen, während ihr eure Gelübde austauscht. Dieser charmante Moment wird nicht nur euer Herz erwärmen, sondern auch für eure Gäste ein Highlight darstellen und obendrein wunderschöne Fotomomente schaffen.

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Kirsten Tanner (@queenofthemeadow_flowers)

 

Euer Hund als Zeuge des Ehegelübdes

Ihr möchtet euer Haustier bei eurer Hochzeit mit einer ganz besonderen Rolle würdigen? Nichts leichter als das! Hunde symbolisieren mehr als jedes andere Tier im Tierreich Treue und Beständigkeit, was beides natürlich auch in eurer Beziehung wichtig sind. Lasst euren Liebling darum doch einfach während der Zeremonie in eurer Nähe sitzen, vielleicht mit einem festlichen Accessoire wie einem speziellen Halsband oder einer Fliege. Trainiert ihn im Vorfeld, ruhig und entspannt bei der Zeremonie dabei zu sein. Dieser einzigartige Moment, in dem euer treuer Begleiter bei euren Gelübden dabei ist, symbolisiert die Einheit und das gemeinsame Engagement eurer kleinen Familie und könnte so ein rührender und unvergesslicher Teil eurer Hochzeit sein.

 

Euer Hund als Hochzeitstänzer

Eine fröhliche und originelle Möglichkeit, eure Feier noch persönlicher zu gestalten und euren Hund zum aktiven Teil des Geschehens zu machen, ist es, euren Hund in den Hochzeitstanz einzubeziehen. Das lässt vor allem die spielerische und liebevolle Seite eurer Beziehung zueinander zur Geltung kommen. Ihr könntet euren Liebling trainieren, bei einem bestimmten Teil eures Lieds zu euch zu kommen oder einfache Tricks wie Drehungen oder Pfötchengeben auszuführen. Wählt ein Lied, das langsam genug ist, um dem Hund die Teilnahme zu erleichtern. Ihr könntet auch einen speziellen Tanz einstudieren, der den Hund auf kreative Art und Weise mit einbezieht. Dieser einzigartige Moment wird nicht nur euch, sondern auch euren Gästen Freude bereiten und für wundervolle Erinnerungen und Fotomöglichkeiten sorgen.

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von THE WEDDING BLISS (@theweddingbliss)

 

Euer Hund als symbolischer Trauzeuge

In rechtlicher Hinsicht können Hunde in Deutschland nicht als offizielle Trauzeugen bei einer Hochzeit geltend gemacht werden, denn diese Rolle hat bestimmte rechtliche und formale Anforderungen –zum Beispiel, dass der Trauzeuge eine geschäftsfähige Person sein muss, also in der Lage ist, rechtlich verbindliche Dokumente zu verstehen und zu unterzeichnen. Ein Hund könnte aber sehr wohl als symbolischer Trauzeuge bei eurer Hochzeit mitwirken, indem er zum Beispiel mit seinem Pfotenabdruck in hundefreundlicher Farbe während der Zeremonie seinen Segen für Herrchen und Frauchen gibt. Schließlich seid ihr ab jetzt offiziell eine richtige Familie! Solche symbolischen Gesten können eurer Hochzeit eine persönliche und emotionale Note verleihen, auch wenn sie keinen offiziellen rechtlichen Status haben.

 

Euer Hund braucht keine Rolle

Wenn ihr einen sensiblen, unsicheren oder scheuen Hund habt und ihn dennoch auf eurer Hochzeit dabeihaben möchtet, ist es wichtig, seine Bedürfnisse zu berücksichtigen und Rollen, die ihn überfordern könnten, lieber außen vorzulassen. Wählt eine ruhige und vertraute Umgebung für die Zeremonie, um Stress für euren Schatz zu minimieren. Überlegt euch, eine vertraute Person als Hundebetreuer zu bestimmen, die sich den ganzen Tag um ihn kümmert und dafür sorgt, dass er sich wohl fühlt. Es kann auch hilfreich sein, einen Rückzugsort in einem Nebenraum für den Hund einzurichten, an den er sich bei Bedarf zurückziehen kann. Achtet darauf, dass der Hund während der Feierlichkeiten genügend Ruhepausen bekommt und vermeidet laute Musik oder plötzliche laute Geräusche, die ihn erschrecken könnten. Mit diesen Vorsichtsmaßnahmen könnt ihr sicherstellen, dass auch euer sensibler Hund Teil eures besonderen Tages sein kann.

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Wedding Dog Sitter®️ (@weddingdogsitter)

 

Welche Outfits oder Accessoires könnte euer Hund bei eurer Hochzeit tragen?

Beim Auswählen eines Hochzeitsoutfits für euren Hund gibt es einige wichtige Punkte zu beachten: Zuerst solltet ihr sicherstellen, dass das Outfit bequem ist und eurem Hund genügend Bewegungsfreiheit lässt. Vermeidet zu enge oder zu schwere Kleidung, die den Hund einschränken oder überhitzen könnte, besonders an warmen Tagen. Achtet darauf, dass das Material hautfreundlich und nicht reizend ist, um Hautirritationen zu vermeiden. Des Weiteren ist es wichtig, dass ihr das Outfit sicher und einfach an- und auszuziehen könnt. Vermeidet kleine, abnehmbare Teile, die verschluckt werden könnten. Stellt auch sicher, dass das Outfit keine scharfen Kanten oder lose Fäden hat, mit denen sich der Hund verletzen oder hängen bleiben könnte.

Passt das Outfit farblich und stilistisch an das Thema der Hochzeit an und berücksichtigt dabei den Charakter eures Hundes. Einige Hunde fühlen sich in einem schlichten Halstuch oder einer Fliege wohler als in einem vollständigen Kostüm. Probiert das Outfit vorher aus, um sicherzustellen, dass euer Hund sich damit wohl fühlt und es ihn nicht stört. Denkt am besten immer daran, dass das Wohlbefinden eures Hundes stets an erster Stelle stehen sollte.

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Wedding Dog Sitter®️ (@weddingdogsitter)

 

Hochzeitsoutfits für euren Hund: Fünf stylische Vorschläge

Ihr sucht dringend nach Inspiration für ein festliches Hochzeitsoutfit oder Accessoires für euren Vierbeiner, der bei eurem großen Tag dabei sein soll? Lasst euch von diesen fünf Vorschlägen beflügeln.

Ein Elegantes Hundehalstuch

Ein schickes Halstuch, passend zum Farbschema der Hochzeit, ist eine einfache und bequeme Möglichkeit, euren Hund festlich zu schmücken. Ihr könnt das Halstuch auch zum Beispiel mit dem Namen des Hundes oder einem süßen Spruch oder Motiv mit persönlicher Bedeutung besticken lassen.

Eine Fliege oder Krawatte

Eine kleine Fliege oder Krawatte, die am Halsband des Hundes befestigt wird, verleiht ihm ein formelles und vor allem entzückendes Aussehen. Wählt eine Farbe oder ein Muster, das zu euren eigenen Hochzeitsoutfits oder der Hochzeitsdekoration passt.

 

 

Ein Hundesmoking oder -kleid

Für eine eher formelle Hochzeit könnt ihr einen maßgeschneiderten Smoking oder ein kleines Kleidchen für euren Hund anfertigen lassen. Achtet dabei aber unbedingt darauf, dass der Stoff bequem ist und genügend Bewegungsfreiheit bietet.

Ein frischer Blumenkranz

Ein Kranz aus frischen Blumen, der um den Hals oder den Kopf des Hundes gelegt wird, schafft eine natürliche und festliche Optik. Diese Option eignet sich besonders gut für Hochzeiten im Freien oder mit einem rustikalen Ambiente. Ihr sucht noch nach Orten im Freien für eure Trauung ? Diese Locations garantieren eine wunderschöne Hochzeit an der Küste.

Ein personalisiertes Hundegeschirr

Ein speziell angefertigtes Geschirr, das mit Spitze, Perlen oder kleinen Kristallen verziert ist, kann für Hunde, die kein Halsband tragen, eine großartige Option sein. Personalisiert es mit kleinen Anhängern oder Namen, um es einzigartig zu machen.

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Wedding Dog Sitter®️ (@weddingdogsitter)

 

Was ist wichtig bei der Wahl eurer Hochzeitslocation, wenn ihr mit eurem Hund heiratet?

Wenn euer Hund an der Hochzeit teilnehmen soll, gibt es verschiedene Aspekte bei der Wahl und Suche eurer Hochzeitslocation, die ihr berücksichtigen solltet, um sicherzustellen, dass der Tag für alle Beteiligten reibungslos und angenehm verläuft. Auf diese acht Punkte solltet ihr dafür Wert legen.

Die Hundefreundlichkeit der Location

Stellt zunächst sicher, dass die Location absolut hundefreundlich ist. Nicht alle Orte erlauben Haustiere, daher ist es wichtig, dies bei der ersten Kontaktaufnahme zu klären. Fragt nach spezifischen Regelungen für Haustiere und in welchen Bereichen sich euer Hund aufhalten darf oder auch nicht. Falls ihr übrigens nicht nur mit Hunden, sondern auch mit anderen Tieren heiraten wollt, ist das natürlich auch vorher mit der Location abzuklären. Lasst euch gerne von dieser tierfreundlichen Boho-Hochzeit mit Scheunen-Ambiente und Alpakas inspirieren!

Geeignete Außenbereiche

Eine Location mit einem schönen, sicheren Außenbereich ist ideal, wenn euer Hund gerne draußen ist. Erkundigt euch, ob es eingezäunte Bereiche gibt, in denen er sicher laufen und spielen kann. Denkt auch an genügend Schattenplätze und frisches Wasser, besonders wenn die Hochzeit an einem warmen Tag stattfindet.

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von LEO • AMBER • FRAULI ♥ (@leo.und.amber)

 

Sichere Unterbringungsmöglichkeiten

Überprüft, ob es in der Nähe der Location Unterkünfte gibt, die Hunde erlauben, falls ihr oder einige der Gäste von weiter her anreisen und übernachten müssen.

Ein Ruhebereich für den Hund

Ein ruhiger Raum oder Bereich, wo sich euer Vierbeiner zurückziehen kann, wenn er eine Pause braucht, ist sehr wichtig. Hochzeiten können laut und hektisch sein, was einige Hunde als stressig empfinden könnten. Gönnt ihm einen Platz, an dem er sich ungestört fühlen kann.

Gassigehen oder Hundesitter

Informiert euch, ob es in der Nähe der Location geeignete Wege oder Flächen für Gassigänge gibt. Es könnte auch hilfreich und entspannend für euch sein, eine zuverlässige Person eures Vertrauens oder einen Hundesitter zu bitten, sich während des Tages um die Bedürfnisse eures Hundes zu kümmern.

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Fräulein Foto – Marthe Lind (@fraeuleinfoto_)

 

Sicherheit des Geländes

Überprüft gemeinsam, ob die Location sicher für euren Hund ist. Schaut, ob es irgendwelche Gefahren wie offenes Wasser, Bereiche mit viel Verkehr oder andere Gefahrenstellen gibt, und wie diese vermieden oder abgesichert werden können.

Ausreichender Lärmschutz

Bedenkt, dass laute Musik und Feuerwerke für Hunde extrem stressig sein können. Überlegt, ob es möglich ist, den Hund während besonders lauter Phasen der Feier in einem ruhigen Raum oder bei einer vertrauten Person unterzubringen.

Heiraten mit Hund: Acht Tipps fürs Video- und Fotoshooting

Bei einem Video- oder Fotoshooting für eure Hochzeit mit eurem Hund gibt es einige wichtige Aspekte zu beachten, um schöne und stressfreie Aufnahmen zu gewährleisten. Diese Checkliste hilft euch, eurem Vierbeiner das Foto- oder Videoshooting so angenehm wie möglich zu gestalten.

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Filou, Hugo & Mathilda (@mopsdame_filou)

 

Kümmert euch um die Vorbereitung eures Hundes

Stellt sicher, dass euer Hund vor dem Shooting schön herausgeputzt ist. Eine professionelle Fellpflege kann ihn auf den großen Tag vorbereiten. Trainiert im Vorfeld einige einfache Kommandos, die während des Shootings hilfreich sein können, wie „Sitz“ oder „Bleib“.

Berücksichtigt das Timing

Plant das Shooting, wenn möglich zu einer Tageszeit, zu der euer Hund normalerweise aktiv und aufmerksam ist. Wenn es geht, vermeidet ihr dafür lieber Tageszeiten, zu denen er normalerweise am liebsten schläft oder unruhig ist.

Bringt Belohnungen und Spielzeug mit

Bringt Leckerlis und Lieblingsspielzeuge mit, um euren Hund zu motivieren, seine Aufmerksamkeit zu erlangen und zu halten. Pausen mit Spiel und Belohnungen helfen, den Hund bei Laune zu halten.

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Marie-Christine Kuypers (@maries_hundewelt)

 

Habt Geduld

Seid geduldig mit eurem Hund. Nicht jeder Schuss wird perfekt sein, und das ist in Ordnung. Manchmal sind die unerwarteten Momente sogar die besten und die Fehlschüsse gehören einfach dazu.

Bezieht einen professionellen Fotografen ein

Informiert euren Fotografen im Voraus, dass euer Hund Teil des Shootings sein wird. Ein erfahrener Fotograf kann wertvolle Tipps geben und weiß, wie er die besten Momente einfangen kann.

Achtet auf Sicherheit

Es versteht sich fast von selbst: Gewährleistet, dass euer Hund zu jeder Zeit sicher ist. Vermeidet gefährliche Orte oder Posen, die ihn in Gefahr bringen könnten. Nicht einmal das spektakulärste Hochzeitsfoto der Welt ist es Wert, euch oder euren Liebling in Gefahr zu bringen.

Schafft eine entspannte Atmosphäre

Versucht während des Shootings, eine möglichst ruhige und entspannte Atmosphäre zu schaffen. Hunde spüren die Stimmung ihrer Besitzer, daher kann eure eigene Entspannung helfen, den Hund zu beruhigen und so besser mitzuarbeiten.

Ihr würdet eure Hochzeit nicht nur gerne mit Tieren, sondern auch nachhaltig feiern? Lasst euch vom aktuellen Trend der Green Wedding begeistern!

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein von @pfotenchaosx2 geteilter Beitrag