Heiraten in ...

Emotionale Momente und kreative Überraschungen: Die einzigartige Hochzeitsfeier von Bettina und Richard 

Bettina (26) und Richard (35) gaben einander in der romantischen Kirche in Maria Wörth am Wörthersee ihr Jawort und ihr gegenseitiges Eheversprechen. Am Magdalensberg, mit einzigartigem Panoramablick, feierte das Paar mit rund 70 Gästen aus Österreich und den USA ein romantisches Hochzeitsfest mit vielen emotionalen Highlights, Kärntner Bräuchen und Überraschungen.

Emotionale Momente und kreative Überraschungen: Die einzigartige Hochzeitsfeier von Bettina und Richard

Am Magdalensberg in Kärnten, auf den Knien im Schnee und vor einem Rosenbogen: So machte Richard seiner Bettina den Antrag, den er bis ins kleinste Detail geplant hatte. Unter dem Vorwand eines Familienessens inklusive Fotoshooting lockte der US-Amerikaner seine Liebste auf den Berg. „Als es anfing zu schneien, dachte ich mir nur: Das ist nicht das beste Wetter für Fotos“, so Bettina. Sie ahnte nicht, dass sich FreundInnen bereits versteckt hatten, um den großen Moment für die Ewigkeit festzuhalten. „Der Ring wog nicht viel. Dennoch fühlte es sich an, als ob mir mit Bettinas Ja eine riesige Last von den Schultern gefallen wäre. Ich war sehr aufgeregt“, erzählt Richard. Im Restaurant wurde dann mit den Eltern der Braut und ihrem Bruder auf die Verlobung angestoßen.

Zweisprachige Trauung

Locationbesichtigungen standen nicht auf dem Programm. Denn für das Paar war auf Anhieb klar, dass sie an ihrem Lieblingsort, dem Magdalensberg, heiraten möchten. Für die kirchliche zweisprachige Trauung wählte das Paar die romantische Kirche auf der Halbinsel Maria Wörth, direkt am türkisblauen Wörthersee. Als es nach einem Jahr Planung dann endlich so weit war, konnte das Kopfkino der Braut nicht mit der Realität mithalten. „Der Einzug an der Seite meines Vaters war einfach überwältigend. Die freudigen Gesichter von Richard und meiner Familie zu sehen, war wunderschön. Noch nie hatten wir alle unsere FreundInnen und Familien an einem Ort. Das war etwas ganz Besonderes für uns“, erzählt die Braut, die dachte jedes Detail des Tagesablaufes zu kennen.

Flashmob und Einzug

Umso größer war der von FreundInnen organisierte Flashmob zu „The Rose“ von Bette Midler nach der Trauung. Auch für Richard war der Einzug einer der emotionalsten Momente. „Bettina sah wunderschön aus. Ich konnte meinen Blick nicht von ihr wenden. Es fühlte sich so an, als wären nur sie und ich in der Kirche. Die Hochzeitsgäste und die Musik blendete ich komplett aus.“ Das gegenseitige Eheversprechen gab sich das Paar in der jeweiligen Muttersprache des anderen. Im Autokorso inklusive Hupkonzert begab sich die 72-köpfige Hochzeitsgesellschaft – viele Gäste aus den USA waren das erste Mal in Österreich – zum Sektempfang auf den Magdalensberg. Bettinas Onkel sorgte für eine entspannte „jazzige“ Stimmung mit seinem Saxophon. Der Dresscode war an die Hochzeitsfarben Altrosa, Blush, Eukalyptus, Hellgrau und Gold angelehnt.

Tolle Idee: Gästebuch-Quilt

Das Hochzeitsmenü hielt österreichische Klassiker wie Wiener Schnitzel parat. Während des Dinners sorgte die Überraschung der Brauteltern für Aufsehen. Die Idee: Bettinas Mutter hatte bereits Monate zuvor ein Stück Stoff und Stoffmalstifte an alle Gäste geschickt. Diese sollten eine persönliche Nachricht, einen Wunsch, ein Zitat oder eine Zeichnung für das Brautpaar darauf malen. „Meine Mutter vereinte die Stoffstücke schlussendlich zu einem großen Gästebuch-Quilt, berichtet Bettina. Auch das Brautpaar hielt eine Überraschung parat und zwar einen perfekt einstudierten Hochzeitstanz, der in privaten Tanzstunden eifrig einstudiert wurde. Zu den weiteren Highlights gehörte das Werfen des Brautstraußes, eine Kärtnerlieder-Gesangseinlage von Bettinas Tanten und Onkels sowie eine „Maut“ (Kärntner Brauch), bei welcher Rich eine Impression des Tages malen musste – Bettinas Hobby ist Malen – und Bettina einen Wasserhahn zusammenbauen musste, da Richard handwerklich sehr begabt ist.

Die Details

Blumen

Floristin Evelyn Kühr kreierte aus Pfingstrosen, Rosen, Schleierkraut, Astranien sowie Eukalyptus einen prachtvollen Brautstrauß.

Kleid

Bettina entdeckte ihr Brautkleid bei Brautgeflüster in Villach. Es besteht aus sieben Stoffschichten. Der Schleier aus Tüll war 2,5 Meter lang.

Fotograf

Tony Gigov sorgte mit viel Humor und fachlichem Know-how für eine sehr angenehme Atmosphäre. Wir waren begeistert von seiner Kreativität und Flexibilität“, so Bettina.

Torte

Bei der dreistöckigen Torte entschied sich das Paar für Sachertorte mit Schokolade und weißer Creme, für Topfencreme mit Pfirsich und Erdbeerstücken und der obersten Schicht aus Himbeer-Joghurtcreme. Ein Satinband zierte die Übergänge. Die wunderschöne Kreation ist von Cake Boutique.