Heiraten in ...

Feierliche Bauernhof-Hochzeit – Manuela und David geben sich das Ja-Wort! 

Nach der romantischen Zeremonie in der Kapelle Maria Dreibrunnen in Bronschhofen, begrüßten Manuela (27) und David (31) circa 350 Bekannte zum Empfang in der neu errichteten Kuhstallanlage in Tuttwil. Die fortgesetzten Feierlichkeiten wurden im engsten Kreis mit 60 Gästen in der bezaubernd gestalteten 'Schüür' des Restaurants Kreuz in Zuzwil abgehalten.

Feierliche Bauernhof-Hochzeit – Manuela und David geben sich das Ja-Wort!

Beide stammen aus der Ostschweiz und wuchsen auf ländlichen Höfen auf, dabei waren sie aktive Teilnehmer der Landjugend, wo sie vor neun Jahren aufeinandertrafen. „Manuelas aufgeschlossene Art hat mich gleich fasziniert“, teilt David mit. Schon damals fanden sie viele gemeinsame Leidenschaften und teilten ihre Liebe zu Nutztieren, ergänzt der Bräutigam. David ist mittlerweile in den familiären landwirtschaftlichen Betrieb seines Vaters eingestiegen, der über 70 Milchkühe zählt, und erhält von Manuela nun tatkräftige Unterstützung.

Verlobungsantrag mit Kuchen-Überraschung

Nach sieben harmonischen Jahren plante David am Dreikönigstag Manuela die entscheidende Frage zu stellen. Er ließ beim örtlichen Bäcker einen speziellen Dreikönigskuchen backen, in dem er den Verlobungsring versteckte. „David hat mein Augenmerk immer wieder auf dieses besondere Stück Kuchen gelenkt“, erzählt Manuela. „Als ich es dann ahnungslos teilte, kam der prächtige Diamantring zum Vorschein. Und als David daraufhin auf die Knie ging, war ich völlig hingerissen.“ Die standesamtliche Eheschließung erfolgte acht Monate später im intimsten Familienkreis auf dem Standesamt in Frauenfeld.

Empfang mit 350 Hochzeitsgästen

„Wir sind in zahlreichen Vereinen aktiv, daher mussten wir den Empfang etwas größer ausrichten, da wir viele Gratulanten erwarteten“, erläutert der Bräutigam mit einem Lächeln. Der neu erbaute Laufstall für 70 Kühe, den sie nur wenige Wochen vor der Hochzeit eingeweiht hatten, war hierfür ideal, so das Brautpaar. Für die kirchliche Trauung sicherten sich Manuela und David die festlich geschmückte Kapelle Maria von Dreibrunnen in Bronschhofen und mieteten für die Feier die Scheune des Restaurants Kreuz in Zuzwil. „Natürlich musste auch eine Kutsche vorhanden sein, die uns von der Kapelle zur Feierstätte fuhr“, scherzt Manuela.

Der besondere Tag

Bereits um fünf Uhr morgens weckte der Ziegenfreunde-Verein das Paar nach traditioneller Art. „Das ist bei uns in der Region üblich“, erläutert David. Danach begannen für Manuela die Vorbereitungen: Sonja von Hair Flair in Zuckenriet stylte ihre Haare und Patrizia von der Schminkbar Winterthur sorgte für ein natürliches Make-up.

First Look in der Kirche

„Ich wollte, dass David mich zum ersten Mal in meinem Brautkleid in der Kirche sieht“, gibt Manuela preis. Als sie mit ihrem Vater in die vollbesetzte Kapelle trat und ihre Kollegin Madeleine ‚Halleluja‘ sang, sorgte dies für emotionale Momente. „Ich werde diesen tiefgreifenden Augenblick, als ich in Davids liebevollen Blick sah, nie vergessen“, denkt Manuela zurück. Nach der Zeremonie und den Gebeten wurden die Neuvermählten von einer spalierstehenden Gruppe mit Maispflanzen begrüßt. „Unsere FreundInnen ließen es sich trotz des Regens nicht nehmen, uns zu empfangen. Zudem war auch eine Ziege anwesend, ein großartiges Geschenk des Ziegenfreunde-Vereins“, freut sich das Ehepaar.

70 Kühe als stille Hochzeitsgäste

Für den Empfang im neuen Laufstall auf ihrem Hof in Tuttwil, ließen sich das Hochzeitspaar ausreichend Zeit. „Es war so wundervoll, alle Gäste willkommen zu heißen“, berichtet David. „Wir hatten Bänke und Tische arrangiert und die Hochzeitsgäste konnten sich am herrlichen Buffet mit köstlichen Snacks und Erfrischungen bedienen, welches von Rita Grob und ihrem Team vom ‚Broteggä‘ in Krinau bereitgestellt wurde.“ Als Überraschung trat die ‚Trychler‘-Gruppe ‚Ischällner Immenberg‘ auf und erfüllte den Raum mit dem Klang traditioneller Kuhglocken.

Feierlichkeiten bis zum Morgengrauen

„Während des exquisiten Mehr-Gänge-Menüs in der liebevoll mit Schleierkraut dekorierten Scheune, gab es humorvolle Darbietungen aus den eigenen Reihen“, erzählt Manuela begeistert. „Unsere TrauzeugInnen, meine Schwester Andrea und Davids Bruder Marco, haben alles gegeben, um uns einen unvergesslichen Abend zu gestalten.“ Nach dem Anschneiden der wundervollen, mit Marzipan-Kühen verzierten Hochzeitstorte, sorgte DJ Renato mit einer vielseitigen Musikauswahl für ausgelassenes Tanzen. „So haben wir uns unseren perfekten Tag vorgestellt“, resümiert das Brautpaar.

Die Details

Hochzeitsoutfits

Manuela fand ihre traumhafte Robe bei Brautmode Livia in St. Gallen; David liess sich seinen Anzug bei Nisago auf den Leib schneidern.

Location

Die Gastgeber des Restaurants Kreuz in Zuzwil zogen für das Brautpaar alle Register.

Floristik

Vreni Graf von der Blumenranch in Niederbüren kümmerte sich um Manuelas Brautbouquet und die florale Dekoration.

Hochzeitstorte

Die Hochzeitstorte war mit originellen Kuhmotiven aus Marzipan von Tortenwerk dekoriert.

Trauringe

Das Hochzeitspaar entschied sich für klassische Weissgoldringe von Labhart in St. Gallen.

Fotografin

Fiona lernten wir über Freunde kennen, ihre emotionelle Bildsprache hat uns sofort überzeugt“, so das Brautpaar.