Heiraten in ...

Hochzeitsfest mit Heimatgefühl 

Dass Braut Julia (34) die Vorbereitungen völlig entspannt erlebte, verdankt sie vor allem ihrer langjährigen Erfahrung in der Familienlocation, dem Chausseehaus in Wiesbaden. Vor 80 Gästen sagten sie und ihr „Namenskollege“ Julian (34) am großen Tag ja.

Hochzeitsfest mit Heimatgefühl

Krisenbewältigung während der Hochzeitsplanung

Bevor die anfänglichen Hochzeitsplanungen in die Tat umgesetzt werden konnten, funkte Corona dazwischen. Die Verbindung der beiden hielt der Krise nicht stand. Trotz ihrer Trennung kam ganz Aufgeben für beide nicht infrage. Durch eine Paartherapie fanden sie wieder zusammen. „Unsere Streitkultur war sehr ausbaufähig. Die gemeinsame Therapie heilte unsere Beziehung“, berichtet Julia. Während ihrer Schwangerschaft in 2022 nahm sie die Hochzeitsplanungen wieder auf. Die Location stand für sie schon seit jeher fest: „Vor etwa 40 Jahren kaufte mein Papa das Chausseehaus in Wiesbaden. Meine Geschwister und ich sind dort aufgewachsen. Für mich kam nie ein anderer Hochzeitsort infrage“, erklärt Julia. Im Mai 2023 war noch ein Feiertagstermin frei – perfekt für eine Frühsommerhochzeit.

Wiesen-Trauung

Am Morgen des großen Tages planierten das Paar und einige Helfer einen Waldweg, um einen problemlosen Zugang zum Trauort auf einer Wiese zu ermöglichen. Außerdem wurden letzte Handgriffe an Deko und Unterhaltungsoptionen erledigt. Gegen Mittag machte sich der Bräutigam bei den Brauteltern fertig, während zur Braut Make-up- und Haar-Stylistin sowie einige Freundinnen nach Hause kamen. Um 15 Uhr führte der Brautvater seine Tochter zur Zeremonie. Gemeinsam mit Traurednerin Stefanie Burger hatten sich die Hochzeiter das außergewöhnliche Ritual „Wir packen unseren Koffer für eine erfolgreiche Ehe“ ausgedacht. „Alle Hochzeitsgäste legte Wünsche und Tipps in meinen Reisekoffer“, erklärt Julian. „Die Trauung war superschön. Alle haben so viel gelacht“, erinnert sich Julia.

Buntes Unterhaltungsprogramm am Hochzeitstag

Während die Festgesellschaft bei einem Empfang an der Hochzeitslocation verköstigt wurde, ging es für die frisch Vermählten mit dem Shooting in der Natur weiter. „Annika Wolfraum ist so eine coole, liebe Person. Wir sind total glücklich mit unserer Fotografinnen-Wahl“, schwärmt das Brautpaar. Auch ein Videograf begleitete den Tag. „Patrick Oscuri ist ein großartiger Dienstleister“, schwärmen die beiden weiter. Zum Nachmittagskaffee erfolgte der Tortenanschnitt. Bei süßen Leckereien und Live-Musik verbrachte die Gesellschaft eine entspannte, unterhaltsame Zeit. Für das vielfältige Buffett am Abend hatte der Brautvater selbst gekocht. Ganz besonders wurde das Dinner außerdem durch Live-Cooking-Stationen. „Ein frisches, hochwertiges Buffet ist uns in unserer Location extrem wichtig“, so die Braut, die schon seit vielen Jahren im Familienbetrieb mitarbeitet.

Hochzeitsfest mit Heimatgefühl

Überraschende Ereignisse

Beim Brautstraußwurf wollte Julia all ihre ledigen Freundinnen glücklich machen. Deshalb hatte sie insgesamt zwölf einzelne Sträußchen gebunden. „Leider trennten sich die Bouquets beim Werfen nicht, sodass alle Sträußchen in den Arm einer einzigen Freundin fielen“, lacht die Braut. Nach dem eindeutigen Zeichen des Schicksals verteilte die glückliche Fängerin die Blumen aber wie gedacht an die weiteren Mädels. Zur Eröffnung der Party tanzten Julia und Julian auf der Terrasse zu „The Mates of Soul“ von Taylor John Williams. Dabei erlebten sie ein Überraschungsmoment, den sie als ein Tageshighlight bezeichnen: „Unser Hund Odin wollte ‚mitkuscheln‘. Er sprang an uns hoch und legte seine Vorderpfoten auf unsere Schultern – genial“, freuen sich die beiden. Gegen 22 Uhr verlagerte sich die Feier nach drinnen. Zu bester Musik von DJ Emparé feierte die Gesellschaft bis halb fünf in den nächsten Tag hinein.

Die Details

Outfits

Auf Empfehlung der Brautmutter suchten die Hochzeiter ihre Ausstattung bei Laue Festmoden in Tellingstedt. „Das ließ sich wunderbar mit Kiten verbinden“, schmunzelt Julian. Beide fanden sofort ihre Traumoutfits. Weitere Infos: www.laue-festmoden.de

Hochzeitstorte

Auf der Torte sollten sich unbedingt die drei Wolfshunde der Familie tummeln. Außerdem wollte die Braut eine viereckige Form. Julia Linton setzte den Wunsch mit einem zweistöckigen Kunstwerk um. Weitere Infos: www.just-nice-torten.de

Traurednerin

Stefanie Burger kannte die Braut schon durch mehrere Trauungen in der Familienlocation. „Stefanie ist einfach super. Wir haben uns so wohl mit ihr gefühlt“, schwelgt das Brautpaar in Erinnerungen. Weitere Infos: www.stefanieburger.com

Credits

Fotos: Annika Wolfraum