Heiraten in ...

Was ist ein Promise-Ring? 

Ein Promise Ring, auch Versprechensring genannt, ist ein Geschenk mit großer Symbolkraft. Schenke ihn deinem Lieblingsmenschen als Zeichen deiner Liebe und Verbundenheit.

Das Verschenken eines Promise-Rings symbolisiert den nächsten Schritt in einer Beziehung. Manchmal ist er sogar ein Vorläufer des Verlobungsrings oder wird später als Verlobungsring weitergetragen. Was er bedeutet und wie er getragen wird, erfahrt ihr hier.

Zarte Ring-Designs liegen im Trend

Beim Design gibt es keine feststehenden Regeln, aber üblicherweise ist der Promise-Ring etwas schlichter als ein Verlobungsring. Manchmal ziert ihn ein Herz, ein ineinander verschlungenes Muster oder ein Unendlichkeitssymbol. Aber auch Ringe mit mehreren kleineren Diamanten werden gern gewählt. Somit ergänzen sie ganz zauberhaft einen darauffolgenden Verlobungsring mit Statement-Stein. Neben klassischem Gelbgold ist auch Weiß- oder Roségold ein beliebtes Metall für diese Schmuckstücke. Gerade Roségold oder Rotgold wirkt durch den warmen Farbton beonsders romantisch. Oder wie wäre es mit einer weiß oder dunkel schimmernden Perle oder farbigen Edelsteinen als Eyecatcher?

An welchem Finger wird der Promise-Ring getragen?

Meist wird er am Ringfinger der linken Hand getragen. Wenn er als Verlobungsring weitergetragen wird, wandert er oft an die rechte Hand. Eine feste Regel dafür gibt es jedoch nicht. Gern verschenken Liebende den Promise-Ring zu einem besonderen Anlass. Das kann am Jahrestag oder am Valentinstag passieren aber auch bei einem romantischem Abendessen oder Urlaub.

Ist ein Versprechensring auch was für Männer?

Wann und wer in der Partnerschaft einen Promise-Ring veschenkt, ist nicht vorgeschrieben. Keiner muss sich an Regeln halten und auch Männer können einen Promise-Ring erhalten. Besonders schön wird solch ein Schmuckgeschenk mit einer persönlichen Widmung oder Gravur. Dass können eure Initialen sein, aber auch eine Liebesbotschaft oder ein Symbol, welches für eure Liebe steht.

 

Promise-Ring mit Geburtsstein

Einige Edelsteine werden bestimmten Monaten oder Sternzeichen zugeordnet. Diese heißen Geburtssteine und können auch für einen Promise-Ring benutzt werden. Die Entstehung der Geburtssteine führt bis ins Mittelalter zurück. Bereits dort glaubten Menschen an die Bedeutung und Wirkung von Edelsteinen, sogenannten Heilsteinen. Mit ihnen verband man schützende Eigenschaften und man glaubte an ihre heilende Wirkung. Geburtssteine wiederum entstanden höchstwahrscheinlich im Zuge des gregorianischen Kalenders und seinen zwölf Monaten. Zum Beispiel steht der Edelstein Aquamarin für den Monat März und Rosenquarz für Oktober. Was für eine schöne Idee, dem Lieblingsmenschen einen Ring mit entsprechend passendem Stein zu schenken, der zum Beispiel den Monat des Kennenlernens symbolisiert!

Wann trage ich einen Promise-Ring?

Ein Promise-Ring wird oft als Symbol für ein Versprechen oder ein Bekenntnis zwischen zwei Personen verwendet. In vielen Fällen symbolisiert dieser Ring ein Versprechen der Treue oder ein Vorversprechen für eine zukünftige Verlobung. Für manche Prominente ist er auch ein Zeichen der Keuchheit.

Romantische Beziehung: Häufig wird ein Promise-Ring zwischen Partnern in einer romantischen Beziehung ausgetauscht, um ihr Engagement füreinander zu zeigen.

Freundschaft: Manche Menschen tauschen Promise-Ringe mit einem engen Freund oder einer Freundin als Zeichen ihrer tiefen Freundschaft und Verbundenheit.

Persönliche Verpflichtungen: Einige tragen einen Promise-Ring als Symbol für ein persönliches Versprechen oder Ziel, wie zum Beispiel die Einhaltung eines bestimmten Glaubens oder eines Lebensstils. Der Promise-Ring ist auch als Keuchheits-Symbol bekannt.

Familienbande: In manchen Fällen wird ein Promise-Ring innerhalb einer Familie ausgetauscht, um besondere Beziehungen oder Versprechen zwischen Familienmitgliedern zu symbolisieren.

VIPs tragen Promise-Ringe

Der Trend zum Promise-Ring ist noch ganz neu. Die ersten Träger von Promise-Ringen waren amerikanische Prominente, wie Sängerin Kevin Jonas und Danielle Deleasa oder Nick Jonas und Priyanka Chopra. Was für eine schöne Geste! Sie zeigt, dass du dich an den anderen bindest und wie wichtig der andere dir ist. Ein Promise-Ring ist das Zeichen eurer Verbundenheit und Treue zueinander.

Credits:

01 RINGE: Breuning

02 RINGE: EGF

03 RINGE: Brigitte Adolph

04 RING: Fischer