Heiraten in ...

Bei Hochzeitstemperaturen über 30 Grad Celsius: So bleibt ihr cool! 

Wenn der Hochzeitstag heranrückt und das Thermometer neue Höhen erklimmt, ist es wichtig, einen kühlen Kopf zu bewahren. Mit unserem SOS-Hitzeschutzplan geben wir euch Tipps und Tricks an die Hand, um den heißen Hochzeitstag zu meistern.

Bei Hochzeitstemperaturen über 30 Grad Celsius: So bleibt ihr cool!

Die Wärme der Sonne bringt nicht nur das Brautpaar, sondern auch die Hochzeitsgäste zum Strahlen. Ihr liebt es, die Hochzeitsfeier unter freiem Himmel ausklingen zu lassen? Perfekt! Doch denkt daran, euch auf die hohen Temperaturen vorzubereiten.

Hochzeitsoutfit Summer Style

Bei der Planung einer Sommerhochzeit sollte das Thema Hitze schon beim Kauf des Brautkleides eine Rolle spielen. Ein Kleid in Weiß ist ideal, da diese Farbe Sonnenlicht reflektiert und sich weniger aufheizt. Möchtet ihr im Prinzessinnen-Style mit weitem Rock heiraten? Bedenkt auch, ein zweites, luftigeres Hochzeitskleid in Betracht zu ziehen. So könnt ihr euch nach der Zeremonie umziehen und den Rest des Festes angenehmer genießen.

Das richtige Make-up

Mit hitzebeständigem Make-up könnt ihr dem Schweiß trotzen. Professionelle Make-up-Artists wissen genau, wie sie euer Gesicht mattieren können. Ein Setting-Spray sorgt dafür, dass das Make-up den ganzen Tag hält. Denkt daran, ein kleines Schminkset zur Hand zu haben, um im Laufe des Tages nachbessern zu können.

Sommerliches Hair-Styling

Mit Hochsteckfrisuren bleibt auch euer Kopf kühl. Frische Blumen im Haar sind ein schönes Detail für sommerliche Hochzeiten. Allerdings sollten Reserveblumen vorhanden sein, da diese in der Hitze schnell welken können.

Flüssigkeit, Flüssigkeit, Flüssigkeit

Achtet darauf, genug zu trinken! Bei extrem hohen Temperaturen ist eine ausreichende Hydration wichtig. Selbstverständlich dürfen der Sekt beim Anstoßen und andere alkoholische Getränke nicht fehlen, doch sorgt für immer gekühlte alkoholfreie Getränke. Selbstgemachte Limonade oder Eistee sind ideal und schaffen zudem tolle Fotomotive.

Food Trucks für die Hochzeit

Für die ultimative Abkühlung könnt ihr einen Eiswagen für eure Hochzeit buchen. Für einen besonderen Twist bietet Gin Tonic und Co. in Form von Eis am Stiel an. Auch gekühltes Obst ist eine willkommene Erfrischung.

Erfrischungsstation für eine angenehme Hochzeitsfeier

Stellt eine Erfrischungsecke für eure Gäste bereit. Diese sollte ausgestattet sein mit:

  • Sonnenschutzcreme
  • Fächern, Sonnenbrillen und Flip-Flops
  • Erfrischungstüchern
  • Körperpflegeprodukten wie Deodorant, Bodyspray, Haarspray und Trockenshampoo
  • Mattierenden Puder-Blättchen
  • Insektenschutzspray

Schützt euer Hochzeits-Menü vor der Sonne

Diskutiert die Kühlmöglichkeiten mit eurem Caterer, um frische und gekühlte Lebensmittel servieren zu können. Kümmert euch besonders um die Kühlung der Hochzeitstorte, Desserts oder Pralinen. Bedenkt, Insekten können in der Wärme zum Problem werden. Ein geschlossener Raum für das Buffet kann hier Abhilfe schaffen.

Sucht Schatten

Achtet darauf, dass eure Hochzeits-Location genug Schatten bietet. Sonnenschirme, Planen oder Segel können kühle Rückzugsorte schaffen. Ventilatoren können hilfreich sein, wenn die Temperaturen im Tagesverlauf weiter steigen. Für die Kleinsten unter den Hochzeitsgästen sollten spezielle Rückzugsorte geschaffen werden. Für eine lockere Atmosphäre können Planschbecken aufgestellt werden.

Bleibt entspannt!

Eine Hochzeit kann immer stressig sein, und hohe Temperaturen können diesen Stress verstärken. Aber versucht, gelassen zu bleiben! Ihr könnt das Wetter nicht ändern, aber ihr könnt gemeinsam mit eurem Partner oder eurer Partnerin, euren HelferInnen und Hochzeitsgästen dafür sorgen, dass es ein unvergesslicher Tag wird.

Credits:

Konzept & Orga: Nathalie Stäber Hochzeitsplanung
Location: Richtershorn am See
Getting Ready Location: Nautilus Hausboote GmbH
Zelt & Lounge: UWi Event GmbH
Video: Andreas Lemke Photography
FotografIn: Nora Peisger Photography / Causalux Hochzeitsfotograf
Floristik: BlumenStrauß by Beatrice
Trauringe: Juwelier Fidan
Dekoration: Happily Ever After Berlin
Ballondekoration: Racoon Ballonwork
Servietten, Morgenmantel und Jeansjacke: Plotteria Berlin
Papeterie: Voiverliebt Hochzeitspapeterie
Torte & Sweets: Laelia Tortenmanufaktur
Model: Milena Hagedorn
Kleid & Haaraccessoires: Amour Elle Brautmoden
Anzug & Accessoires: Suits Berlin
Haare & Make Up: Make-up-by-MG
Hochzeitsfahrzeuge: Limousinenservice Berlin-Limo24 / Gondelfox / Bootsverleih Berlin Richtershorn / StudioGarten Berlin
Traurednerin: Silke Andreas Schuemmer