Heiraten in ...

Suits, Gründe zum gemeinsamen Anzugskauf 

Teamwork makes the dream work? Gilt auch für die Anzugwahl. Der neuste Hochzeitstrend für Bräutigame: Co-Shopping mit dem Trauzeugen, Bruder oder Vater.

Für angehende Ehemänner ist die Wahl des perfekten Hochzeits-Outfit oft genauso aufregend wie für die Braut. Und nicht weniger herausfordernd. Will ich im Anzug oder im Smoking heiraten? Soll er schwarz sein? Oder doch eher hellblau? Und welche Accessoires benötige ich? Anstatt sich allein ins Abenteuer zu stürzen, entscheiden sich immer mehr Bräutigame für einen Shopping-Trip mit Jemandem, der auch auf der Suche nach einem Fest-Look ist: Zum Beispiel der Best Man, Bruder oder Vater. Vier gute Gründe, warum der gemeinsame Anzugkauf eine geniale Idee ist.

1. Wenn sich mehrere nach einen Hochzeitsanzug umschauen, wird mehr in Betracht gezogen

Sowohl für Bräutigame als auch Trauzeugen beginnt die Wahl des perfekten Hochzeits-Outfits mit der Suche nach Inspirationen. Steht fest, dass ihr gemeinsam einkaufen gehen möchtet, könnt ihr euch mit vereinten Kräften nach coolen Looks auf Pinterest, in Magazinen oder auf Bräutigam- bzw. Hochzeits-Blogs umsehen. Legt zum Beispiel jeweils eine Pinterest-Wall an, die ihr dem anderen zugänglich macht. So entstehen erste Ideen, die euch bei der späteren Auswahl im Fachhandel helfen werden.

2. Ehrliche Meinungen zum Hochzeits-Outfit gibt es nicht immer vom Verkäufer

Auch wenn geschultes Fachpersonal in der Regel hervorragend berät: Jemand, der euch schon euer ganzes Leben (oder viele Jahre) kennt, weiß, was zu euch passt – und was nicht. Schließlich sollt ihr am Tag der Tage nicht nur gut, sondern auch authentisch aussehen. Vereinbart einen gemeinsamen Termin in einem Herrenmodegeschäft eures Vertrauens und teilt im Vorfeld mit, dass ihr auf der Suche nach mehreren Outfits seid. So hat der Ausstatter die Möglichkeit, sich adäquat auf euren Shopping-Tag vorzubereiten und sich genug Zeit für euch zu nehmen.

3. Geht gemeinsam los, damit eure Liebsten ihren Anzug auf den Bräutigamanzug abstimmen können

Klar: Braut- und Bräutigam-Outfit sollten miteinander harmonieren. Auf Fotos wirkt es aber auch unschlagbar elegant, wenn Bräutigam und Trauzeuge oder Bräutigam und Vater eine modische Einheit bilden. Ob das heißt, dass ihr etwas ganz Ähnliches oder gar das gleiche tragen solltet? Besser nicht! Der Bräutigam ist und bleibt der wichtigste Mann des Tages – und sollte auch so aussehen. Entscheidet er sich für einen klassischen schwarzen Smoking, steht ihm sein Trauzeuge zum Beispiel in einem schwarzen Anzug gut zur Seite. Auch Outfits in anderen zueinander passenden Farben, zum Beispiel Schwarzblau für den Bräutigam und Taubenblau für den Best Man, sind eine tolle Möglichkeit, eure Zusammengehörigkeit zu zelebrieren. Wenn die Hochzeit einen Dresscode hat, solltet ihr euch alle beim Kauf daran orientieren und euch nicht von der üppigen Auswahl, ablenken lassen.

4. Entscheidet gemeinsam Details, wie Krawatte, Fliege oder Einstecktuch, passend zum Anzug

Ist der Anzug der Anzüge gefunden, fängt der Spaß erst richtig an: Accessoires komplettieren den Look und sind ideal, um eure Looks aufeinander abzustimmen. Krawatte, Fliege, Einstecktuch oder Strümpfe könnten beispielsweise die Hochzeitsfarbe aufgreifen, zu Blumen-Deko und Brautstrauß oder zu den Brautjungfern-Kleidern passen. Mit dem rundum perfekten Hochzeits-Outfit muss euer gemeinsamer Tag aber noch lange nicht enden! Feiert die anstehende Hochzeit doch mit einem Drink in eurer Lieblingsbar oder einem Abendessen. So wird der Anzugkauf zu einer wertvollen Erinnerung.