Heiraten in ...

Was bedeutet der Dresscode `Cocktail´? 

Cocktail ist ein semi-formaler Dresscode, der sich perfekt für eine Hochzeit eignet. Aber was verbirgt sich noch dahinter? Hier kommen unsere Tipps und Infos!

Natürlich können weibliche Hochzeitsgäste ein Cocktailkleid tragen, das ist die klassische Wahl für den Dresscode Cocktail. Wähle ein Kleid in einer schönen Farbe oder einem attraktiven Muster, aber achte darauf, dass es nicht zu freizügig ist. Ein Kleid, das gerade über oder unter dem Knie endet, ist angemessen für diesen Dresscode. Ein guter Tipp ist, einen zeitlosen und eleganten Look zu wählen, damit du auf Fotos auch in einigen Jahren noch gut aussiehst. Elegante Absatzschuhe oder Ballerinas passen am besten zu einem Cocktailkleid, aber viele Hochzeitsgäste tragen auch einfach coole weiße Sneaker dazu.

Darf ich als Hochzeitsgast die Farbe Weiß tragen?

Nein, die Antwort ist ganz eindeutig: Die Farbe Weiß ist allein der Braut vorbehalten. Hochzeitsgäste sollten sich an diesen Dresscode halten. Es gibt natürlich eine Ausnahme von dieser Regel: Wenn in der Hochzeitseinladung das Wort „All White“ steht, dann sind alle Hochzeitsgäste angehalten, sich in Weiß zu kleiden.

Auch interessant: Wie bindet man die Fliege zum Smoking?

Dürfen Hochzeitsgäste einen Hosenanzug tragen?

Ein eleganter Hosenanzug ist ebenfalls eine gute Option für den Cocktail-Dresscode. Wähle eine schicke Bluse und kombiniere sie mit einer eleganten Hose oder einer modischen weiten Hose. Momentan liegen farbenfrohe Anzüge für Frauen groß im Trend. Auch dazu könnt ihr Absatzschuhe oder elegante Ballerinas tragen.

Findet hier die passenden Stores in unserem Wedding Guide.

Welche Accessoires passen?

Accessoires ergänzen den eleganten Dresscode Cocktail. Wähle subtilen Schmuck und eine schicke Clutch, um dein Outfit zu vervollständigen. Die Accessoires sollten nicht zu viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen und das Outfit nicht dominieren. Weiterhin ist es wichtig, ordentlich und stilvoll auszusehen, aber es muss nicht so formell sein wie bei Black Tie. Wähle ein Outfit, indem du dich wohlfühlst und in dem du gut tanzen und dich bewegen kannst während der Hochzeit.

Hier erhaltet ihr einen Überblick über alle Dresscodes.