Heiraten in ...

Wie ihr eine unvergessliche Hochzeitsrede haltet: eine Schritt-für-Schritt Anleitung 

Eine gefühlvolle Hochzeitsrede ist ein besonderes Highlight auf jeder Hochzeit und bietet euch die Chance, eure Anerkennung für das Brautpaar auszudrücken. Wie kann man den besten Toast kreieren? Hier ist euer umfassender Schritt-für-Schritt-Leitfaden.

Schritt 1: Planung des Hochzeitstoasts

Trotz seiner Kürze erfordert ein wirkungsvoller Toast eine sorgfältige Vorbereitung. Erforscht so viele Details wie möglich über das frisch getraute Paar: ihre Kennenlerngeschichte, die Einzigartigkeit ihrer Beziehung, ihre Träume und Ziele. Notiert euch diese Aspekte, die ihr an ihrem großen Tag betonen wollt. Eure Rede sollte sowohl auf das Paar als auch auf den Stil der Hochzeitsfeier abgestimmt sein. Ist es ein großes formelles Event oder eine kleinere, lockere Feier? Je relaxter die Atmosphäre, desto unbeschwerter kann euer Toast sein.

Schritt 2: Aufbau der Rede

Eine gelungene Hochzeitsrede enthält im Allgemeinen vier Teile: Einleitung, persönliche Geschichte, Botschaft und Abschluss. Beginnt euren Toast mit einer kurzen Vorstellung und klärt die Hochzeitsgesellschaft über eure Beziehung zum Brautpaar auf. Seid stolz auf eure Rede und habt keine Angst vor der Nervosität. Zunächst könnt ihr eure Dankbarkeit für die Einladung zum Ausdruck bringen und betonen, wie wichtig dieser Tag für euch ist. Danach teilt eine Erinnerung aus der gemeinsamen Zeit mit dem Paar, bleibt dabei jedoch präzise. Dann kommt die Zeit für eure persönliche Botschaft an die Frischvermählten. Zum Schluss erhebt euer Glas und sprecht eure Wünsche für das Paar aus.

Schritt 3: Üben ist der Schlüssel

Auch wenn ihr euren Hochzeitstoast schon in- und auswendig kennt, übt ihn so oft wie möglich. Am besten vor FreundInnen oder Verwandten, um wertvolles Feedback zu erhalten und euer Selbstbewusstsein zu stärken. Obwohl die Rede frei vorgetragen werden sollte, kann eine Notiz mit den wichtigsten Punkten hilfreich sein. Tragt die Rede auch den TrauzeugInnen vor, sie können euch am besten ein Feedback geben.

Schritt 4: Beeindruckt die Hochzeitsgäste

Das Ausbringen eines Toasts kann nervenaufreibend sein. Dennoch versucht, mit Selbstvertrauen zu sprechen, Augenkontakt mit dem Paar und den Hochzeitsgästen aufzunehmen und den Moment voll zu genießen.

Die Dos und Don’ts für euren Toast

Dos:

  • Nutzt den Toast, um schöne Erinnerungen zu teilen.
  • Unterstützt eure Botschaft mit einem inspirierenden Zitat oder einer Lebensweisheit.
  • Übt eure Rede so oft wie möglich, vorzugsweise vor einem Publikum.
  • Haltet euch kurz (ein Toast sollte nicht länger als fünf Minuten dauern).
  • Erhebt euer Glas auf das Hochzeitspaar.

Ihr seid noch auf der Suche nach dem passenden Zitat für eure Hochzeitsrede? Dann klickt hier.

Don’ts:

  • Vermeidet alles, was peinlich sein könnte und vermeidet Witze, die das Brautpaar oder die Hochzeitsgäste in Verlegenheit bringen könnten.
  • Vermeidet anstößige Ausdrücke und heikle Themen.
  • Sprecht nicht zu viel über euch selbst, fokussiert euch auf das Hochzeitspaar.
  • Verliert euch nicht in langwierigen Ausführungen, die die Gäste ermüden könnten.

Humor in eurer Rede integrieren

Eine gute Rede erheitert die Hochzeitsgesellschaft und bringt sie zum Lachen. Doch der richtige Einsatz von Humor kann eine Herausforderung sein. Hier sind einige Tipps:

  • Insiderwitze sind nur dann lustig, wenn alle sie verstehen. Seid ihr euch unsicher, lasst sie lieber weg.
  • Witze müssen gut getimt sein. Achtet darauf, eure Hochzeitsgäste im richtigen Moment zum Lachen zu bringen.
  • Das richtige Maß ist entscheidend. Eure Rede kann lustig sein, sollte aber nicht in eine Comedy-Show ausarten.
  • Kontroverse Themen sind tabu.

Der perfekte Zeitpunkt für einen Hochzeitstoast?

Toasts werden normalerweise nach dem Hauptgang und vor dem Start der Party gehalten. Klärt im Voraus, ob noch andere Hochzeitsgäste eine Rede halten möchten und einigt euch auf eine Reihenfolge. Um Wiederholungen zu vermeiden, stimmt den Inhalt eurer Rede mit den anderen Rednern ab. Wenn ihr bereit seid, steht auf, erhebt euer Glas und wartet, bis alle Augen auf euch gerichtet sind. Der wichtigste Punkt: habt Spaß 😉

Credits

Planung & Organisation: Ana Weddings

Location: Schloss in Immenstadt

Fotografin: Johanna Sophie Fotografie

Blumen: Herz & Blüte

Papeterie: Mut Papeterie

Dekoration: Creamore Events

Teller: Lene Bjerre Design

Stylistin: Beauty by Maria

Hochzeitspaar: Mascha & Henry

Brautmode: Hochzeitsblüte der Brautladen

Herrenmode: Wolfram S Männermode 

Torte: Sweet Foxy