Heiraten in ...

Sommerhochzeit mit bayerischem Flair – Lara & Flo 

„Wetter, Stimmung, Essen – alles war perfekt“, schwärmen Lara (33) und Flo (34) von ihrer kirchlichen Trauung in Harlaching mit anschließender Feier in Sendling-Westpark. 120 Hochzeitsgäste hatten sie zu ihrem schönsten Tag geladen.

Lara und Flo lernten sich bei der Arbeit kennen. „Wir waren bei derselben Beratungsagentur“, erklärt Lara. „Da wir nah beieinander wohnten, nahm ich Lara auf unserem gemeinsamen Arbeitsweg mit dem Auto mit“, ergänzt Flo. Eine Beziehung kam für beide aber erst infrage, nachdem Lara den Job gewechselt hatte. „Dann wurden wir ganz schnell ein Paar“, berichten sie. Die große Frage stellte Flo bei ihrem ersten Ausflug als frisch gebackene Eltern. „Unsere Tochter war gerade erst sechs Wochen. Wir fuhren in die Berge und wanderten auf die Kristallhütte“, erzählt Lara. Dort holte Flo plötzlich alkoholfreien Sekt und eine Ringschachtel aus dem Rucksack. „Ich war völlig überrascht, aber natürlich auch sehr glücklich“, erinnert sich Lara.

Die große Frage der Hochzeitslocation

Gleich nach dem Antrag gingen die Hochzeitsplanungen mit der Location-Suche los. „Gefühlt habe ich mir alle Hochzeitslocations in und um München angeschaut“, lacht Lara. Aus verschiedenen Gründen schieden die Locations immer wieder aus – oft war die Gästeanzahl von 120 zu hoch, mal fehlte ein schöner Außenbereich, mal konnte man den Ort nicht exklusiv buchen. Als ideale Hochzeits-Location stellte sich schließlich die Villa Flora in Sendling-Westpark heraus. „Hip und keine Spur spießig, lässig und gleichzeitig elegant – der Stil passte perfekt zu uns“, freut sich Lara. „Außerdem gibt es dort einen separaten Raum für die Kinder zum Schlafen. So konnten die Eltern bis in den nächsten Morgen mit uns feiern“, ergänzt Flo.

Ihr sucht noch nach der richtigen Location für eure Hochzeit? Dann schaut bei unserem Wedding-Guide vorbei und findet die besten Locations in eurer Nähe.

Moderne Trauung

Für das Brautstyling kam Andrea Wild am Morgen des großen Tages zu den Hochzeitern nach Hause. Der Bräutigam verbrachte die letzten Stunden vor der Trauung in dem Hotel, in dem sein Trauzeuge übernachtete. Um 14 Uhr führte der Brautvater seine Tochter zum Altar der Pfarrkirche Heilige Familie in Harlaching. Für die musikalische Begleitung des Gottesdienstes sorgte neben einer Orgelspielerin auch Sänger Daniel Striffler. „Für uns übte er extra ‚Zuhause ist wir‘ von MoTrip ein“, freuen sich die Hochzeiter. Aus diesem für das Paar bedeutungsvollen Lied stammte auch ihr Trauspruch. „Es war toll, dass wir dafür statt einer Bibelstelle ein Songzitat nehmen durften“, erzählt Lara. So modern und persönlich wie der Trauspruch fiel auch die Zeremonie aus. „Unser Pfarrer hat das super gemacht – kurzweilig und locker“, berichtet der Bräutigam.

Hochzeitsentertainment mal anders

Nach Gratulationen und Sektempfang vor der Kirche hatten die frisch Vermählten ein kurzes Shooting im Pfarrgarten. Im Korso ging es nun zur Location. „Als Autofan war mir diese Fahrt mit meinem Mercedes SL Oldtimer besonders wichtig. Mit dem geschmückten Wagen als Lead-Fahrzeug vor den Autos unserer Lieben – das war sehr cool“, schwelgt Flo in Erinnerungen. Statt des hochzeitstypischen Tortenanschnitts entschied sich das Paar für eine besonders bayerische Aktion: Zu herzhaften und süßen Snacks am Nachmittag zapfte der Bräutigam ein Bierfass an. „Sehr zur Belustigung unserer Hochzeitsgäste, denn es hat ganz schön gedauert, bis es geklappt hat“, lacht die Braut.

Kulinarische Besonderheiten

Zum Diner servierte das Team der Villa Flora ein hervorragendes 3-Gänge-Menü mit Burrata, Rinderfilet und Crème brûlée. „Vor allem beim Nachtisch waren wir kritisch, weil wir die Crème nur gut finden, wenn die Kruste knackig ist. Das Küchenteam erfüllte unsere Erwartungen perfekt“, freut sich Flo. Nach dem Essen ging die Hochzeitsgesellschaft zum Brautstraußwurf nochmal ins Freie. „In dieser Zeit räumte das Location-Team einige Tische zur Seite“, berichtet Lara. Auf der frei geräumten Tanzfläche eröffneten die frisch Vermählten nun mit einem kurzen Hochzeitstanz die Party. „Wir haben keine richtigen Tanzschritte gemacht, sondern uns nur ein bisschen im Takt unseres Lieblingssongs von MoTrip bewegt. Gleich nach der ersten Strophe holten wir unsere Hochzeitsgäste dazu“, schmunzelt der Bräutigam. Als Mitternachtssnack kam für Lara nur eines infrage: Döner. „Das hat die Villa eigentlich nicht auf der Karte. Für uns wurde das aber extra organisiert“, so Lara begeistert. Bis um 5.30 Uhr wurde noch kräftig gefeiert.

Die Details

Eheringe

Nachdem Flo beim Kauf des Verlobungsrings gute Erfahrungen bei Juwelier Fridrich gemacht hatte, suchten die Hochzeiter auch ihre Trauringe bei dem langjährigen Familienunternehmen aus. Als Material wählten beide Weißgold.

Fotos

Eine Freundin der Braut empfahl Anna Futter als Hochzeitsfotografin. „Anna hat ein super Gespür für den Moment. Sie hat ganz wunderbare, emotionale Aufnahmen gemacht und unsere Erwartungen übertroffen“, erzählt Lara.

Sänger

Mit Gitarre und Gesang bereicherte Daniel Striffler sowohl die kirchliche Trauung als auch den Empfang. „Dass er extra für uns unseren Lieblingssong lernte, war große Klasse. Auch sein eigenes Repertoire war super“, so das Paar.