Heiraten in ...

10 nachhaltige Geschenke für eure Hochzeitsgäste 

Ihr seid noch auf der Suche nach kleinen Aufmerksamkeiten für die Hochzeitsgesellschaft? Hier sind zehn Give-aways, die nachhaltig Freude machen!

1. Sträußchen aus den Hochzeitsblumen

Habt ihr euch schon überlegt, was mit euren Blumen-Arrangements passiert? Zum Beispiel wird der geschmückte Traubogen nach der Trauung meist einfach abgebaut. Nachhaltiger ist es aber, die schönen Blumen weiterzuverwenden und zu vielen kleinen Sträußchen zu verarbeiten. So entstehen Gastgeschenke, die allen Freude machen. Erkundigt euch vorab bei euren FloristInnen, ob sie diesen Service anbieten.

2. Platzkarten mal anders

Platzkarten sind nicht nur nützlich, sondern auch ein schönes Deko-Element. Schade ist nur, dass die persönlichen Kärtchen am Ende meist übrigbleiben. Wer sagt allerdings, dass es sich hier um Papier handeln muss? Mit Untersetzern aus Kork oder Holz integriert ihr die Namensschilder in euer Tisch-Arrangement. Mit einer zusätzlichen Gravierung, einer persönlichen Nachricht oder dem Hochzeitsdatum, werden die Untersetzer zu persönlichen Erinnerungsstücken. Perfekt als Gastgeschenk!

3. Tulpenzwiebel als Geschenk für eure Hochzeitsgäste

Einfach, aber mit tiefem Wert. Wortwörtlich, denn dieses Gastgeschenk muss erst unter die Erde, um seinen Zweck zu erfüllen. Die Tulpe ist eine winterfeste Zwiebelpflanze, und kommt jedes Jahr wieder. Nachdem eure Hochzeitsgäste die nett verpackte Zwiebel bei sich eingesetzt haben, können sie sich auf das Frühjahr freuen, denn da wird euer Gastgeschenk in voller Pracht erblühen. Die Hochzeitsblume schmückt dann den Garten oder Balkon und erinnert an euren Wedding Day.

4. Grüner Dank: Wenn Worte in Blumen aufgehen

Es gibt spezielle Dankeskarten, die neben persönlichen Worten noch eine andere Besonderheit bieten. In das Papier sind feine Samen verarbeitet und wenn die Karte auf die Erde gelegt und gegossen wird, sprießen bald darauf Blumen oder Kräuter. Hier ist nachhaltige Freude im doppelten Sinn garantiert.

5. Cheers!

Je nach Saison könnt ihr als Gastgeschenk einen Selfmade-Drink verschenken. Zur winterlichen Jahreszeit bieten sich eigens komponierte Teemischungen an, möglicherweise sogar mit selbstgetrockneten Zutaten wie Salbeiblättern oder Hagebutten. Bei wärmeren Temperaturen hingegen könnt ihr selbstgemachten Sirup verschenken. Geschmacksrichtungen wie Zitrone-Melisse, Holunder-Minze oder Lavendel-Ingwer sind nur einige der möglichen Varianten und vieles lässt sich im eigenen Garten finden.

Ihr seid Tee-Fans? Wie wäre es dann mit einer Teezeremonie als Trauritual? Hier findet ihr dieses und viele weitere wunderschöne Rituale für eure Zeremonie.

6. Von Herzen hausgemacht – Saisonale Leckereien als besondere Hochzeitsüberraschung

Für süße Homemade-Marmelade erkundigt euch, welches Obst gerade Saison hat. Vielleicht gibt es bei Bekannten auch einen überfüllten Kirschbaum oder Brombeerstrauch? Wenn es gerade nicht das richtige Obst für euch gibt, überrascht eure Hochzeitsgäste doch mit einem herzhaften Chutney. Kleine, schöne Einmachgläser machen die Portionen zu besonderen Delikatessen und sorgen für eine überschaubare Gesamtmenge.

7. Individuelle Müsli-Mischungen für Hochzeitsgäste

Wie wäre es mit einer eigenen Müsli-Mischung? Haltet euch beim Kauf an Bio-Fairtrade-Produkte und lasst eurer Kreativität freien Lauf! Getrocknete Obststücke wie Apfel oder Marille sorgen für Extra-Genuss. Es gibt viele Rezepte, von denen ihr euch inspirieren lassen könnt. Falls ihr dem Ganzen noch eine persönliche Note geben wollt, schreibt doch eine kreative Inhaltsliste: „Liebe“ ist schließlich die Erfolgszutat jedes Selfmade-Produktes.

8. Bienenwachstücher

Bienenwachstücher ersetzen Alu- und Frischhaltefolie und sehen obendrein auch noch hübsch aus. Das Wachs wird durch Handwärme biegsam und hilft mit seiner antibakteriellen Wirkung, Lebensmittel wie Obst oder Brot frisch zu halten. Die wieder verwendbaren Tücher zum Einwickeln kann man entweder kaufen oder mit Bienenwachs und Stoffresten selbst herstellen. Die Stoffseite eignet sich prima für eine persönliche Nachricht, das Datum eurer Hochzeit oder auch ein humorvolles Wortspiel wie „frisch verheiratet“.

9. DIY-Seife

Seife lässt sich unter Anleitung super selbst herstellen und wird mit etwas Kreativität zum einzigartigen Hochzeitsgeschenk. Ätherische Öle, Lebensmittelfarbe und getrocknete Blüten oder Kräuter sorgen für einen hochwertigen Look und machen Freude beim Ausprobieren von verschiedenen Kombinationen. Achtet auch hier auf nachhaltige und hautverträgliche Produkte.

Noch mehr coole DIY-Ideen findet ihr hier.

10. Ein individuelles Gastgeschenk mit Charme

Vielleicht kennt ihr Salzteig noch aus der Kindheit? Eine einfache Mischung aus Mehl, Salz und Wasser, die erst geformt und anschließend gebrannt wird. Für einfache Kerzenständer werden Halbkugeln geformt und mit Kerzen oder Teelichtern eine Auskerbung in den Teig drücken. Wenn die Kerzenhalter gebrannt sind, könnt ihr die Kerzen platzieren. Den Salzteig könnt ihr nachträglich nach Belieben bearbeiten, farblich bearbeiten, mit Goldakzenten verzieren oder ganz natürlich halten.