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Die coolsten Food-Konzepte für eure Hochzeit 

Findet das passende Food-Konzept für ein einmaliges Geschmackserlebnis. Mit der richtigen Auswahl eurer kulinarischen Highlights feiert ihr die Liebe mit allen Sinnen.

Die coolsten Food-Konzepte für eure Hochzeit

Vegan, vegetarisch oder mit Fleisch?

Damit alle Gäste gemeinsam mit euch das Hochzeitsessen genießen können, solltet ihr frühzeitig in Erfahrung bringen, welche Vorlieben es gibt. Überlegt euch eine fleischlose und komplett pflanzliche Alternative zu den Gerichten, die ihr servieren möchtet. Sprecht am besten mit eurem Caterer oder eurer Caterin. Denkt dabei auch an die Getränkeauswahl und die Hochzeitstorte. Zum Beispiel ist es ratsam, neben üblicher Kaffeemilch Mandel- oder Sojamilch anzubieten. Eventuell lohnt es sich auch, eine kleine Extra-Torte anfertigen zu lassen, die ausschließlich mit pflanzlichen Zutaten auskommt.

Unser Tipp: Fragt eure Hochzeitsgäste im Vorfeld nach Unverträglichkeiten, Allergien und Vorlieben.

3 Food-Konzepte

1. Flying Buffet

Beim Flying Buffet werden kleine Portionen auf Tabletts vom Servicepersonal zu euren Hochzeitsgästen gebracht. Das Flying Buffet kann ein stationäres Buffet oder ein Menü, welches direkt am Platz serviert wird, ersetzen, bietet sich jedoch auch wunderbar als Ergänzung an. Zum Beispiel zum Empfang, als Snack Table neben der Tanzfläche oder als Dessert-Variante.

2. À la carte

Hier nehmen eure Hochzeitsgäste am Tisch Platz und dürfen ein Mehr-Gänge-Menü genießen. Dieses Food-Konzept überzeugt durch klassische Eleganz. Der Vorteil: Ein Menü kann schon lange im Voraus perfekt auf eure und die Bedürfnisse eurer Gäste abgestimmt werden. Zum Beispiel auf die passende Getränkebegleitung, auf Allergien und saisonale Verfügbarkeit der Zutaten. Außerdem vereinfacht diese Variante die Budgetplanung, da DienstleisterInnen oft feste Preise für ein Menü anbieten.

3. Buffet

Bei dieser Food-Variante ist für alle Etwas dabei: Beim Buffet können die Herzenswünsche unterschiedlicher Geschmäcker berücksichtigt werden. Wer viele Hochzeitsgäste mit unterschiedlichen kulinarischen Vorlieben hat, kann hier individuelle Speisen zusammenstellen. An einer schönen Buffet-Tafel stellt sich jeder Gast ganz nach Belieben den eigenen Teller zusammenstellen.

1, 2, oder 3? Mix it!

Wie wäre es mit einem Mix aus allen drei Varianten? Bietet für das perfekte Geschmackserlebnis zum Beispiel die Vorspeise als Flying Fingerfood, den Hauptgang an der Festtafel und das Dessert am Buffet an.

Say Hello with Donuts!

Ein Highlight zur Begrüßung eurer Hochzeitsgäste ist zum Beispiel eine trendige Donut Wall. Hier können Gäste ihren ersten kleinen Hunger stillen. Als herzhafte Alternative bietet sich eine Bagel Wall an. Auch ein Champagner Tower zieht alle Blicke auf sich. Walls und Tower markieren einen Treffpunkt und laden zum Austausch mit anderen Gästen ein. Außerdem überbrückt ihr mit diesem Food & Drink-Arrangement mühelos Wartezeit, zum Beispiel während eures Paar-Shootings.

Live-Cooking

Mit einer Live-Cooking-Station wird die Speisenzubereitung zum Erlebnis. Zum Beispiel werden Pasta-Kreationen echt italienisch im Parmesanlaib zubereitet oder Barbecue-Gerichte effektvoll flambiert.

Food Truck

Wer sich für Food Trucks entscheidet, schafft den perfekten Rahmen für eine lockere Atmosphäre mit Eventcharakter. Food Trucks punkten mit authentischem Essen und der frischen Zubereitung.

Drei goldene Regeln für Food Trucks

  • Menü limitieren: Am besten zwei Gerichten zur Auswahl stellen. Eine Variante mit Fleisch und eine vegetarische Option.
  • Großzügiges Zeitfenster einplanen: damit eure Gäste die verschiedenen Gerichte probieren können
  • Schnelle Gerichte: One-Pot Gerichte sind hier eine gute Wahl, sie sind lecker und können gut vorbereitet werden.

Wir haben für euch 5 coole Rezeptideen, von Aperitif bis Mitternachtssnack! Einfach hier klicken.

Unser Tipp: Macht´s nachhaltig! Verzichtet trotz Food Truck-Erlebnis auf Einweggeschirr und stellt Teller und Besteck aus nachhaltigen Materialien zur Verfügung.

Tandemlösung

Bedenkt bei der Wahl der Location gleichzeitig auch euer gewünschtes Food-Konzept. Bietet die Location einen Cateringservice an oder nehmt ihr externe DienstleisterInnen? Gibt es in der Location eine gut ausgestattete Küche, um vor Ort frisch zu kochen? Gibt es genügend Platz für eine Buffet-Tafel? Sind ausreichend Kühlmöglichkeiten für Getränke vorhanden? Gibt es Stehtische für den Empfang? Mit konkreten Fragen stimmt ihr Location- und Food-Konzept aufeinander ab.

Sweet Table

Hier finden all die Köstlichkeiten Platz, die die Herzen von Naschkatzen höherschlagen lassen. Chocolate Bar mit Brownies, heißer Schokolade und Schokobrunnen? Oder ein Sweet Table im Kirmes-Look? Hier dürfen gebrannte Mandeln, Popcorn und bunte Lollis nicht fehlen. Für das Extra Wow könnt ihr eine Zuckerwatte- oder Frozen-Joghurt-Maschine besorgen und die Toppings zur Selbstbedienung anbieten.

Outdoor-Food

Outdoorkochen liegt voll im Trend. Ob herzhaft oder süß, auf den Grill kommt, was gefällt. Fragt eure Location, welche Grilloptionen möglich sind. Auch für VegetarierInnen & VeganerInnen gibt es leckere Grill-Varianten. Oder ihr verleiht eurem Hochzeitsessen mit einer großen Paella-Pfanne auf offener Flamme zubereitet, einen Urlaubsvibe im Spanien-Flair.

Make it Mini

Wer eine ausgelassene Party bis in die Nacht hinein plant, sollte am besten für Snacks sorgen. Die perfekten Late-Night-Snacks für den Dancefloor bezaubern in Miniatur-Optik: Von kleinen Burgern über Mini-Pizzen – hier darf alles serviert werden, was mundgerecht ist und dem kleinen Hunger Abhilfe schafft.

Signature Drink

Kreiert euren eigenen Cocktail aus Zutaten, die ihr liebt. Der sogenannte Signature Cocktail gibt eurer Hochzeit eine ganz persönliche Note. Cheers!

Coffee-Time

Wie wäre es mit einem Coffee Truck, der feinste Kaffeespezialitäten anbietet und Kaffeeliebhabern ein Lächeln ins Gesicht zaubert? Gerade nach einem langen Tag sind Espresso und Co. gern gesehene Begleiter, die euren Hochzeitsgästen den Boost für eine ausgelassene Tanznacht geben.

Extra Tipp: Getränke-Kalkulation

Wie viele Getränke sollte ich pro Gast einplanen? Zwei Drinks in der ersten Stunde und ein Drink für jede weitere Stunde eurer Hochzeit. Beispielrechnung für eine sechsstündige Hochzeit mit 100 Gästen: In der ersten Stunde 200 Drinks, danach 500, insgesamt also ca. 700 Drinks.

Wedding-Lunch – Eine Alternative auch für eure Feier?

Ihr möchtet eure Festgesellschaft nach der standesamtlichen Trauung zu einem entspannten und doch feierlichen Mittagessen empfangen? Unter den Hochzeitsgästen sind viele Kleinkinder, die früh ins Bett müssen? Oder ihr startet schon am Abend eures großen Tages in die Flitterwochen? Dann ist ein Wedding-Lunch genau das Richtige!

Die Planung

Stimmt euer hochzeitliches Mittagessen ganz einfach auf euer Konzept, das Motto und den Festort ab. Mit einer lässigen Hochzeit im Vintage-Stil harmoniert zum Beispiel ein idyllisches Picknick unter freiem Himmel oder ein ausgedehnter Lunch unterm Apfelbaum. Auch familiäre Kaffeetafeln passen toll zu einer Hochzeitslocation mit urigem Charme. Für sommerliche Feste in der heißen Jahreszeit eignet sich eine frische Salatbar perfekt.

Vertraut den ExpertInnen

Damit ihr euren großen Tag in vollen Zügen genießen könnt, gilt auch beim Wedding-Lunch: Vertraut den ExpertInnen. Überlasst die Organisation des mittäglichen Buffets oder des High Teas einem professionellen Caterer. Kleinigkeiten wie ausgewählte Häppchen oder selbstgemachte Details könnt ihr natürlich mit Hilfe von FreundInnen und Familie selbst vorbereiten und dem Essen so eine persönliche Note verleihen.

Lunch-Ideen

  • High Tea: Organisiert schöne Etageren mit Snacks wie Mini-Sandwiches, Törtchen, kleinen Quiches, Schoko-Erdbeeren oder Macarons.
  • Salatbar: Serviert verschiedene Salate, dazu rustikales Brot, leckeres Obst und frische Smoothies – die optimale Kombination für warme Sommertage.
  • Kaffeetafel: Passt toll zu einem frühen Mittagessen mit Kaffeedosen in Pastelltönen, Keksen und Großmutters hausgemachtem Apfelkuchen.
  • Picknick: Süße Leckereien, frisches Obst und Häppchen aus rustikalen Körben eignen sich besonders für kleine, familiäre Gesellschaften.
  • Winter-Lunch: Kakao, Stollen, Plätzchen und Bratäpfel sind die perfekten Begleiter für ein Hochzeitsessen in der kalten Jahreszeit.

Prost!

Vergesst die Getränke nicht. Hier lautet die Devise: Auch die Getränke sollten zur Jahreszeit und zum Hochzeitsmotto passen. Was haltet ihr zum Beispiel von einem Kaffee-Mobil oder einer Prosecco-Bar? Tipp zur Kühlung für Sommerhochzeiten: Lagert die Dosen oder Flaschen in einem schönen, mit Eiswürfeln gefüllten Eimer oder einer Wanne. Die Tipps gefallen euch gut, das Dinner ist aber schon geplant? Kein Problem: Organisiert ein Pre-Wedding-Picknick am Tag vor eurer Hochzeit. So kommen sich auch eure Hochzeitsgäste in entspannter Atmosphäre bereits näher.

Extra Tipp: Wenn eure Feier im Sommer draußen stattfinden soll, denkt an Fliegennetze. Diese schützen vor lästigen Schädlingen. Stimmt Papeterie, Geschirr, Strohhalme und die übrige Deko aufeinander ab, indem ihr zum Beispiel ein übergeordnetes Farbmotto festlegt.

Credits

Konzept & Plannung: @bridezilla_wedding_planner, @pattuska_weddings, @yulialedneva

Foto: @pattuska_weddings, @yulialedneva

Video: @weddingstyles.de

Models: @malenaro @timur_drgt

Haare & Makeup: @liliciousmakeup

Kleid: @brautliebe_nrw

Anzug: @thebloke_de

Schmuck: @miaundmartha_schmuck

Floristik: @thebloomingbliss

Torte & Sweet Table: @maggieskuchen

Traurednerin: @clarissa_naomi_traurednerin

Deko: @novaweddings

Papeterie: @kleinekarte

Catering: @kaiserschote

Location: @seepavillion_koeln

Musik: @mexikanischemusiknrw

Möbel: @nimmplatz

Ringe: @hloschek_goldschmiede