Heiraten in ...

6 Paare über ihre Mottohochzeit 

Jedes Paar hat etwas, das die PartnerInnen verbindet und für sie steht – ein Film, eine Aktivität, eine Pflanze, ein Ort oder vieles mehr. Die besondere Gemeinsamkeit eignet sich hervorragend als Hochzeitsmotto. Sechs Paare erzählen hier von ihrer Mottohochzeit.

Anna (28) & Max (29)

„Als riesige Bergfans lieben wir das Wandern und Snowboarden. Auch der Heiratsantrag war beim Wintersport auf der Wanglspitze in Österreich. Anschließend planten wir sofort los. Dabei war gleich klar: Als Motto nehmen wir die Berge. Für die Hochzeits-Papeterie zeichnete uns eine Freundin Berggipfel. Um den richtigen Tisch zu finden, bekamen alle Hochzeitsgäste eine Skipass-ähnliche Karte. Ein wenig ‚Hüttenflair‘ sollte unser Gastgeschenk vermitteln: dunkle Trinkschokolade. Max altes Snowboard beklebten wir mit dem Tagesablauf. Den Cake-Topper unserer Hochzeitstorte, ebenfalls eine Bergspitze, sägten wir zurecht und veredelten ihn mit Blattgold. Auch Tischnummern und Gästebuch in Bergform stellten wir selbst her. Unser Thema zog sich durch das komplette Fest. Es passte zu uns wie die Faust aufs Auge.“

Unser Tipp: „Nehmt ein Thema, das euch stark verbindet, und lasst euch bei der Umsetzung auch von FreundInnen und Verwandten helfen.“

Laura (31) & Julius (32)

„Bei der Überlegung, wie wir unsere Hochzeit gestalten, fragten wir uns: ‚Was macht uns aus? Was verbinden wir mit positiven Gefühlen?‘ Da wir möglichst oft verreisen und Palmen lieben, war die Richtung schnell klar. Zuhause haben wir einige Monstera- und Bananenpalmen. Diese Pflanzen sollten eine zentrale Rolle spielen. Gemeinsam mit Wedding-Plannerin Anja Habel entwickelten wir das genaue Thema: Tropical Elegance. Das Motto zeigte sich in Papeterie, Floristik und Hochzeitstorte. Für den Empfang buchten wir einen DJ, der für eine mediterrane Chillout-Atmosphäre sorgte. Mit indischen, karibischen und asiatischen Gerichten stellte das Menü eine Art ‚Weltreise‘ dar. Als Mitternachtssnack gab es eine Station mit mediterranen Paninis zum selbst belegen.“

Unser Tipp: „Wenn eure Hochzeitsgäste das Thema in ihren Outfits aufnehmen sollen, achtet auf genaue Kommunikation. Eure Formulierung sollte eindeutig und verständlich sein.“

Jana (27) & Benny (26)

„Unsere Einrichtung ist minimalistisch, schlicht und schwarz-weiß gehalten. Bei unserem Hochzeitsfest wollten wir unserem Typ treu bleiben. Im Magazin Braut & Bräutigam entdeckte ich einen Artikel zum Thema ‚Industrial Wedding‘. Das hat mich gleich angesprochen. So ergab sich unser schwarz-weiß-Motto mit industriellem Charme. Unsere Trauung fand im Zweiradmuseum Neckarsulm statt. Anschließend ging es mit einem Oldtimerbus in die Alte Reederei in Heilbronn. Beide Orte passten perfekt zu unseren Vorstellungen. In der Location hängen Grünpflanzen von den Tischgestellen herab – unsere ideale Hochzeitsdeko. Mein Brautkleid war mir zuerst ‚zu weiß‘. Ein schwarzer Samtgürtel machte es perfekt. Der einzige Farbtupfer war mein Brautstrauß – ein farbiges Highlight passend zu meinen Haaren.“

Unser Tipp: „Bleibt euch und eurer Ästhetik treu. Das Thema, mit dem ihr euch wohlfühlt und das euch widerspiegelt, ist das Richtige für eure Hochzeit.“

Yve (33) & Pierre (39)

„Ich bin großer Star Wars-Fan. In unserem Wohnzimmer ist das unübersehbar. Auch mein Mann mag Krieg der Sterne sehr. Als ich auf Pinterest eine Hochzeitstorte im passenden Design sah, war mir sofort klar: So eine möchte ich auch. Neben der Torte bestellten wir Cupcakes mit Bildchen von unseren Hasen mit Lichtschwertern in den Pfoten. Eine originelle Überraschung von Pierre für mich: Darth Vader und Stormtrooper empfingen uns an der Location. Nun erfüllte sich auch ein lang gehegter Wunsch von mir: Ein Bild mit Darth Vader und dem Schild ‚Yve! Ich bin dein Vater!‘. Ich selbst organisierte ein Star Wars-Strumpfband und Lichtschwerter. Wunderkerzen für einen magischen Moment im Freien verzierten wir mit dem Schriftzug: ‚Möge die Macht mit Ihnen sein.'“

Unser Tipp: „Wählt ein Motto, das ein Selbstläufer wird, damit die Gestaltung eurer Hochzeit unkompliziert bleibt.“

Jacqueline (25) & Frederik (28)

„Wir lieben die Toskana und die Provence und träumten von einer Hochzeit in einem Hofgut in idyllischer Naturlandschaft. Mit dieser Vorstellung suchten wir nach einer passenden Location, die wir im Schloss Heiligenberg in Frederiks Heimat fanden – mitten im Grünen perfekt für unser mediterranes Hochzeitsmotto. Rosmarin und weitere Kräuter spielten die Hauptrolle. Bei unserer freien Trauung pflanzten wir ein Rosmarinbäumchen ein. Auch mein Brautstrauß enthielt Rosmarin sowie Eukalyptus. Unser beeriger Half Naked Cake war ebenfalls mit dem typischen Mittelmeerkraut verziert. Die Tische nannten wir zum Beispiel Basilikum, Thymian und Oregano. Als Gastgeschenk befüllten wir Reagenzgläser mit einer Mischung aus Meersalz und Kräutern der Provence.“ – Jacqueline & Frederik

Unser Tipp: „Erstellt ein Moodboard für die Hochzeitsplanung. Es hilft sehr, damit alles stimmig wird. Viele Ideen ergeben sich im Laufe der Planungen.“

Britta (46) & Burkhardt (60)

„Da wir beide sehr eingebunden sind, holten wir uns Unterstützung von einer Wedding-Plannerin. Anja erkannte unsere große Liebe zu Gran Canaria schnell. Wir verbringen dort viel Zeit in unserer eigenen Finca. So wurde unser ‚zweites Zuhause‘ zu unserem Hochzeitsmotto. Die Holzfurnierumschläge, in denen die kalligraphierten Einladungen steckten, bildeten den idealen Auftakt für unsere fiktive ‚Hochzeitsreise‘. Das Landhaus am See in Garbsen bot eine optimale Kulisse, um Inselfeeling zu erzeugen. Im Outdoor-Loungebereich mit Bambussofas, Holzfässern, Fackeln und Lichterketten fühlten wir uns wie auf unserer Lieblingsinsel. Typische Gran Canaria-Cocktails und -Häppchen sowie entspannte Livemusik perfektionierten unser Motto.“ – Britta & Burkhardt

Unser Tipp: „Wenn ihr wenig Zeit habt, greift auf eine/n HochzeitsplanerIn zurück.“