Heiraten in ...

40 einzigartige Konzepte für eure individuelle Hochzeitsfeier 

Wie ihr, so sollte auch eure Hochzeit sein: einzigartig und unvergesslich. Hier sind einige kreative Ideen, um eure Hochzeitsfeier zu etwas ganz Persönlichem zu machen.

Wedding-Playlist

Ihr seid musikbegeistert oder habt bestimmte Songs, die ihr mit eurer Liebe verbindet? Dann legt eine Wedding-Playlist an! Gemeinsam mit den Wünschen eurer Hochzeitsgäste erhaltet ihr so eine Musiksammlung, die euch auch Jahre später noch an den großen Tag erinnern wird.

Die Traurede

Ob im Standesamt, in der Kirche oder bei einer freien Trauung: Die Traurede ist eine ganz persönliche Angelegenheit. Achtet darauf, dass die Person, die eure Rede hält, genug Informationen über euch als Paar besitzt, um sie emotional halten zu können.

Kleine Überraschungen für die Hochzeitsgäste

Ihr habt Platzkarten für jeden Hochzeitsgast? Schreibt doch auf die Rückseite ein paar liebe Worte oder Erinnerungen! Auch schön: Falls ein paar Gäste im Hotel schlafen, könnt ihr dort kleine Nachrichten platzieren – und vielleicht ein paar Kopfschmerztabletten…

Eure individuelle Briefmarke

Ob ein Foto von euch oder euer persönliches Hochzeitslogo: Bei der Post kann man online Briefmarken individualisieren. Perfekt für eure Einladungskarten oder mit einem Hochzeitsfoto für die Dankeskarten.

Stempel, Sticker und Co.

Wer keine kreative Ader hat, kann mit wenig Aufwand einen großen Effekt erzielen: Einfach Stempel oder Sticker personalisieren lassen und damit die Hochzeits-Einladungen und Umschläge verschönern.

Das Ehegelübde

Was könnte romantischer sein als ein Liebesversprechen? Falls euch ein Gelübde vor euren Hochzeitsgästen zu privat ist, schreibt euch doch einfach Liebesbriefe, die ihr am Morgen der Hochzeit in Ruhe lest.

Ihr Outfit

Mix and Match – individualisierte Brautlooks sind im Trend! Im Brautmodenfachgeschäft gibt es mittlerweile viele Kombi-Möglichkeiten, sodass ihr auch zur Trauung und für die Party später verschiedene Outfits zaubern könnt.

Sein Outfit

Ein besonderes Muster im Innenfutter, das Hochzeitsdatum in den Anzugkragen gestickt oder ein Einstecktuch, das zum Farbthema passt: Auch der Bräutigam-Look kann auf verschiedene Arten individualisiert werden.

Bis ins kleinste Detail

Kleine, feine Details sind die i-Tüpfelchen. Die Hochzeitsoutfits lassen sich zum Beispiel wunderbar mit feinen Stickereien verzieren. Auch cool für Fotos: Aufkleber, die man auf die Schuhsohlen klebt, zum Beispiel mit „Yes, I do!“.

Partnerlook

Wie wäre es mit einer Jeansjacke, einem Morgenmantel oder einem kuschligen Hoodie, der mit euren Initialen, dem Hochzeitsdatum oder -logo verziert ist? Auch nach der Hochzeit bleibt das garantiert ein Lieblingsteil!

Die Trauringe

Die Wahl der Eheringe lässt viel Raum für euren persönlichen Geschmack. Ob ihr den gleichen Ring tragt oder im Material variiert, bleibt ganz euch überlassen. Zu einem schlichten Ehering passt auch ein verspielter Vorsteckring.

Accessoires für den Hochzeits-Look

Natürlich steht der Ehering im Fokus, vergesst aber nicht den restlichen Schmuck! Große Statement-Ohrringe etwa, zum Beispiel Barock-Perlen, passen wunderbar zu eher schlichten Looks, während mit Strass besetzte Haarspangen alles etwas verspielter machen.

Die Hochzeitsfloristik

Euer schönster Urlaub war in der Provence zwischen duftenden Lavendelfeldern oder beim Antrag gab es eine orange Gerbera? Wählt für Brautstrauß und Deko Blumen aus, die eine Bedeutung für euch haben.

Erinnerungsstücke

Eine Hochzeit ist ein Fest der Liebe und versammelt eure Herzensmenschen. Manche können leider nicht mehr da sein, sind aber sicherlich in euren Gedanken. Mit einem Erinnerungsstück, vielleicht einer Brosche der Oma oder einem alten Hochzeitsbild als Deko-Element, sind sie ganz nah bei euch.

Eure Geschichte

Pärchen-Fotos an einer Collagen-Wand, Foto-Bücher auf den Tischen oder ein Rückblick per Beamer: Zeigt euren Hochzeitsgästen, was eure Beziehung ausmacht!

Sitzplan mal anders

Damit alle Hochzeitsgäste ihren Platz finden, gibt es oft einen Sitzplan. Stellt den Plan doch aus schönen oder witzigen Fotos eurer Gäste zusammen, das sorgt sofort für gute Laune.

Die Gastgeschenke

Ein kleines Präsent zum Abschied oder auf den Tellern ist eine schöne Geste. Auch hier kann man personalisieren: Wie wäre es zum Beispiel mit Schokolinsen mit euren Initialen oder Bonbons mit eurem Foto drauf?

Und Action!

Kleine Seifenblasen-Fläschchen mit eurem Foto, abwaschbare Hochzeitstattoos oder individuelle Malbücher: Gerade, wenn Kinder dabei sind, sind ein paar witzige Beschäftigungsideen hilfreich. Auf Etsy oder Pinterest findet ihr ganz viel Inspiration.

Strike a Pose!

Wer sagt denn, dass man auf Hochzeitsfotos nur lächelnd nebeneinanderstehen darf? Überlegt euch mit eurem Fotografen oder eurer Fotografin Posen, mit denen ihr euch wohlfühlt und die zu euch passen. Und übt vorher fleißig, gerade wenn ihr etwas nervös werdet vor der Kamera.

Das Hochzeitsessen

Auch das Essen sollte euch als Paar repräsentieren. Ihr esst beide vegetarisch? Dann zeigt mal, was Gemüse so kann! Man kennt euch als lässige Festival-Fans? Dann ist vielleicht ein Food Truck eine coole Idee!

Das Moodboard für euer Hochzeitskonzept

Steht ihr noch ganz am Anfang eurer Hochzeitsplanung, ist es hilfreich, einen Sammelordner auf dem Smartphone anzulegen. Hier landen Screenshots und Ideen, die euch zusagen. Später könnt ihr daraus ein Moodboard für euer Hochzeitskonzept zusammenstellen, dass ihr auch euren DienstleisterInnen zeigen könnt.

Der Junggesellenabschied

Etwa zwei bis drei Wochen vor dem Fest findet euer JGA statt. Auch hier gilt: Macht, was euch gefällt! Vom Spa-Aufenthalt über eine wilde Party bis zum Töpferkurs im kleinsten Kreis – es gibt viele Möglichkeiten.

Das Hochzeitsdatum

Die Wahl des Hochzeitsdatums kann der erste Schritt für ein ganz persönliches Fest sein. Ihr seid beide SonnenanbeterInnen oder habt euch im Winter kennengelernt? Wählt, was zu euch passt!

Standesamt-Außenstellen

Trauzimmer in einer Burg, einem Leuchtturm oder sogar auf der Zugspitze: Wusstet ihr, dass viele Standesämter ganz besondere Außenstellen haben? Hier hilft ein bisschen Online-Recherche und – Achtung – schnell sein, denn die Trautermine sind begehrt!

Hochzeitstag

Ihr wisst nicht so recht, was ihr am Tag eurer standesamtlichen Trauung machen sollt? Macht alles, was ihr liebt! Nach der Trauung eine Bootsfahrt, Eis essen, in den Streichelzoo…

Die Hochzeits-Location

Es gibt immer mehr außergewöhnliche Orte, an denen Hochzeiten gefeiert werden. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Botanischen Garten oder einer Burg? Ganz individuell ist eine Destination-Wedding: Nehmt eure Hochzeitsgäste mit an euren liebsten Urlaubsort.

Hochzeit mit Motto

Ihr haltet die Hochzeits-Location ganz klassisch, wollt aber trotzdem eure eigene Note einbringen? Überlegt euch ein eigenes Hochzeits-Motto. Wie wäre es zum Beispiel mit Festival, Rockabilly oder Natural Vibes? Und ihr könnt in eurer Dekoration kleine Motto getreue Akzente setzen.

Die Papeterie

Papierstärke, Farben, Schriftart, Verzierungen – die Papeterie bietet viele Möglichkeiten. Achtet aber darauf, dass ihr bei Save-The-Date-Karten, Einladungs- und Tisch- sowie Menükarten einheitlich bleibt.

Ein Logo, zum Beispiel aus euren Initialen, kann sich wie ein roter Faden durch euer Fest ziehen: Auf der Papeterie, als Deko-Element oder auf den Gastgeschenken.

Die Hochzeitseinladungen

Euren Einladungen liegt ein Kärtchen zum Zurückschicken bei, hier geben die Gäste etwa Personenzahl oder Essensvorlieben an. Doch es ist auch noch Platz für etwas Persönliches, zum Beispiel einen Musikwunsch, der auf der Hochzeit gespielt werden soll.

Cake-Topper

Dank dem Internet kann man sich mittlerweile Cake Topper in unterschiedlichen Ausführungen bestellen. Es gibt sie für jede Paar-Konstellation, mit Haustieren oder sogar mit personalisierten Gesichtern. Eine tolle Idee für eure Hochzeitstorte.

Fotobox mit Accessoires

Ein Fotoautomat ist das Highlight vieler Feiern. Besonders cool wird’s mit individuellen Accessoires. Zum Beispiel mit Maßkrügen, falls ihr mal in München gelebt oder Mützen, falls ihr euch im Ski-Urlaub kennengelernt habt.

Für den kleinen Hunger am großen Tag

Candy Bars kennen – und lieben – wir alle. Auch hier geht’s individuell: Stattet zum Beispiel eure Sweet oder Salty Bar mit euren liebsten Naschereien oder Snacks aus eurer Kindheit aus.

Hochzeitsgäste-Challenge

„Mach heimlich ein Foto mit dem Hochzeitspaar“, „suche den Gast mit dem besten Style“ oder „versuche, möglichst viele Leute auf ein Foto zu bekommen“ – verteilt auf den Tischen Einmalkameras mit kleinen Aufgaben und freut euch nach der Hochzeit über witzige Schnappschüsse.

Signature Drinks

Ein oder zwei Cocktails, die nach euch benannt und nach euren Vorlieben kreiert sind, machen die Getränkeauswahl persönlich und sorgen für Gesprächsstoff.

Persönliche Details

Es ist euer Fest: Gestaltet es mit kleinen Insidern, die euch ausmachen, zum Beispiel euer Lieblingslied für den Hochzeitstanz, euren Kennenlernort als Deko-Inspiration oder euren Hund als Ringträger.

DIY

Nichts ist persönlicher als Selbstgemachtes! Schnappt euch vor der Hochzeit eure FreundInnen und probiert euch an hübschen DIY-Projekten, zum Beispiel bemalten Vasen oder Holzschildern mit Schönschrift, die ihr für eure Hochzeit nutzen könnt.

Das Gästebuch

Klassisch ist ein Buch oder Poster, auf dem sich eure Hochzeitsgäste verewigen können. Cool für Hochzeiten, auf denen sich nicht alle kennen: Gäste-Stickeralben! Dabei bekommen die Gäste unterschiedliche Sticker, Ziel ist es, dass jeder Gast Sticker von allen Anwesenden sammelt. So ist das Eis schnell gebrochen.

Fun Facts für die Hochzeitsdeko

Die Braut läuft jedes Jahr einen Marathon und der Bräutigam ist mal als Zauberer aufgetreten? Bindet Fun Facts über euch ein, zum Beispiel auf kleinen Kärtchen oder Cocktailservietten als Tischdeko.

Danke!

Auch nach dem Fest kann es noch persönlich werden: Bei den Danksagungen. Lasst besonders schöne Fotos von euren Lieblingsmenschen entwickeln und verschickt sie mit euren Grüßen.

Credits

Fotos/Planung/Papeterie: Jennifer Grünauer

Haare & Make-Up: Elena Reepsdorff

Dekoration & Blumen: Deko-Denk

Sweets: Susanne Meergraf

Location: Schloss Gurhof

Models: Heidi und Philipp Zulechner